Online-Fachgespräche: Jugendbeteiligung im Ländlichen Raum

Jugendbeteiligung ist eine feste kommunale Aufgabe und große Chance, junge Menschen für eine aktive Beteiligung an unserer Demokratie zu begeistern. Die Veranstaltungsreihe mit vier Online-Fachgesprächen bietet hier eine gute Gelegenheit, sich über erprobte Formate, unterschiedliche Strukturen zur Jugendbeteiligung und Herausforderungen auszutauschen und Anregungen mitzunehmen. Die nächsten beiden Online-Fachgesprächen zu Jugendbeteiligung im Ländlichen Raum finden am 23. Januar 2024 und 21. Februar 2024 statt.

Zielgruppe sind Fachkräfte der Kommunalverwaltung und der Jugendarbeit, die kommunale Jugendbeteiligung stärken möchten und hierfür den kollegialen Austausch suchen. Bei der Veranstaltungsreihe schildern Impulsgeber ihre Erfahrung mit dem „Aktionsbaukasten Land“ und Jugendbeteiligung allgemein. Am 23. Januar berichten Schopfheim und Kappelrodeck über Ihre Aktivitäten und Strukturen zur kommunalen Jugendbeteiligung. Am 21. Februar geben mit Süßen und Ebersbach zwei Kommunen aus dem Landkreis Göppingen Einblicke in ihre Erfahrungen. Bei der anschließenden offenen Diskussion stehen u.a. Helen Bärlin vom Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz und Mitglieder vom Dachverband der Jugendgemeinderäte als Gesprächspartner zur Verfügung.

Der Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum bietet verschiedene niedrigschwellige Formate zur kommunalen Jugendbeteiligung und kann von Kommunen gebucht werden. Das Angebot der Jugendstiftung Baden-Württemberg wird gefördert vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Veranstalter des Fachaustausches ist die Jugendstiftung Baden-Württemberg. Die Veranstaltungen finden über zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm und Anmeldung für den 23.01.2024, 14-16 Uhr über: https://www.jugendstiftung.de (Anmeldeschluss: 20.01.2023)

Programm und Anmeldung für den 21.02.2024, 10-12 Uhr über: https://www.jugendstiftung.de (Anmeldeschluss: 19.02.2023)