Neue Evaluation des Jugendbegleiter-Programms erschienen

Bericht

Die vorliegenden Daten der vierzehnten Evaluation im Jugendbegleiter-Programm wurden im Januar 2020 von der Jugendstiftung Baden-Württemberg online erhoben. Es handelt sich um eine Vollerhebung aller am Programm teilnehmenden Schulen.

Im Schuljahr 2019/2020 beteiligen sich insgesamt 1.943 öffentliche allgemeinbildende und berufliche Schulen. Das ist jede zweite öffentliche Schule des Landes. Die Zahl der Programmschulen hat sich seit Beginn 2006 verachtfacht. Im Jugendbegleiter-Programm engagieren sich heute 22.346 Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter ehrenamtlich an den Schulen. An allen Programmschulen werden insgesamt 42.829 Zeitstunden wöchentlich Jugendbegleiter-Angebote mit einem breiten Themenspektrum umgesetzt.

Zwei Drittel der Ehrenamtlichen sind weiblich und ein Drittel männlich. Die größte Altersgruppe bilden die unter 18-jährigen Junior-Jugendbegleiterinnen und -Jugendbegleiter mit 42 Prozent aller Ehrenamtlichen, gefolgt von den 41 bis 65-jährigen Personen, die 32 Prozent ausmachen. 19 Prozent sind zwischen 18 und 40 Jahre alt und 7 Prozent über 65 Jahre. Durchschnittlich führen rund 12 Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter an jeder Programmschule Bildungsangebote durch. 9 Prozent der Ehrenamtlichen kommen aus einem Verein, einer Organisation oder einem Verband.

Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter bringen die aus persönlichen und beruflichen Erfahrungen gewonnenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei Ihrer Tätigkeit in der Schule ein und bauen darauf auf. Bei 35 Prozent der Ehrenamtlichen ist das der eigene Beruf, ein Studium, eine nebenberufliche Qualifikation oder eine Weiterbildung. Die Hälfte aller Ehrenamtlichen sind durch ihre Hobbys oder Interessen qualifiziert. 16 Prozent der Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter haben an einer Schülermentoren-Ausbildung teilgenommen und setzten die dort erworbenen Kenntnisse in ihren eigenen Jugendbegleiter-Angebot um.

Die Servicestelle Jugend und Schule der Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt seit 2006 das Jugendbegleiter-Programm im Auftrag und mit Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport inhaltlich und organisatorisch um.

Die komplette Evaluation steht auf www.jugendbegleiter.de zum Download zur Verfügung oder kann im Shop der Jugendstiftung kostenlos bestellt werden.