Nachhaltigkeitsstrategie für den Musikverein Windschläg

Einkauf von Kürbissen beim Hofladen
Bericht

Seit 2020 gibt es das Förderprogramm „Weniger ist mehr!“. Mit Miniförderungen von bis zu 500 Euro unterstützt die Jugendstiftung junge Menschen dabei, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihrem Umfeld voranzutreiben. Einer der letzten Antragssteller war der Musikverein Windschläg.  Ein Musikverein ist nicht das klassische Beispiel eines Vereins, der sich schon gemäß Satzung dem Umwelt- und Klimaschutz widmet. Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – wurde den beiden Jugendleiterinnen Isabell Koch und Stefanie Knapp bewusst, dass eine Nachhaltigkeitsstrategie auch für ihren Verein von enormer Bedeutung ist. In einer Kreativsitzung mit 13 interessierten Jungmusker:innen wurden verschiedene Teilprojekte festgelegt. Hierzu zählten beispielsweise die Themen Energie, Digitalisierung, Instrumente, Veranstaltungen, Logistik und Müllvermeidung. Es wurden viele innovative Ideen entwickelt und anschließend dem Vorstand des Vereins präsentiert. Eine Beteiligung an Kreisputzaktionen wurde genauso vorgeschlagen wie Jugendausflüge per ÖPNV, vegetarische Gerichte bei Vereinsfesten und die Weitergabe und Reparatur von Vereinsuniformen und Musikinstrumenten.

Mit den Fördergeldern der Jugendstiftung wurden Moderationsmaterialen und Kürbisse vom ortsansässigen Hofladen für das gemeinsame Kochen in der Mittagspause der Kreativsitzung gekauft. Vereinsräume konnten mit Energiesparlampen ausgestattet werden und es wurden Instrumenten-Reparatursets samt Korkeinsätzen für die eigenständige Reparatur durch den Jugend-Instrumentenwart angeschafft.

Auch 2022 führt die Jugendstiftung das Förderprogramm „Weniger ist mehr!“ weiter. Der Programmtitel gilt dabei auch für das Antragsverfahren, das bewusst schlank und unkompliziert gehalten ist. Anträge können von Jugendinitiativen oder Jugendgruppen mit mindestens fünf jungen Menschen im Alter bis zu 27 Jahren aus Baden-Württemberg gestellt werden. Als Mittelnachweis genügt ein Eintrag in die Projektbörse auf jugendnetz.de mit Kurzbeschreibung und Bildern, damit andere die Ideen aufgreifen können. Förderanträge sind fortlaufend möglich.

Weitere Infos zum Förderprogramm „Weniger ist mehr!

Projektbeschreibung Nachhaltigkeitsstrategie Musikverein Windschläg auf jugendnetz.de