Minister Lucha und Staatssekretärin Dr. Leidig besuchen Mitmachen Ehrensache Aktionsbüros

Herr Minister Lucha besucht Mitmachen Ehrensache
Bericht

Zum Auftakt der diesjährigen Ehrenamts-Tour besuchte Minister Manne Lucha am 23. September das Mitmachen Ehrensache Aktionsbüro im Bodenseekreis. Das Aktionsbüro gibt es seit 2019 und ist angesiedelt beim Kreisjugendreferat im Landratsamt Bodenseekreis. Schüler:innen und Botschafter:innen der Aktion sowie Vertreter aus Stadt und Landkreis kamen mit Minister Lucha am Karl-Maybach-Gymnasium in Friedrichshafen ins Gespräch. Das Gymnasium beteiligt sich seit vielen Jahren an Mitmachen Ehrensache. Im letzten Jahr wurde mit dem erarbeiteten Geld das regional ansässige Kinderhospiz Amalie unterstützt.

Am Freitag, den 30. September besuchte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Dr. Ute Leidig MdL das Mannheimer Aktionsbüro von Mitmachen Ehrensache. Das Aktionsbüro ist im Deutsch-Türkischen Institut für Arbeit und Bildung (DTI) angesiedelt, wo die Staatsekretärin von Zeynep Doğrucan (DTI-Vorstandsmitglied) und Kornel Barna (DTI-Kuratoriumsvorsitzender) begrüßt wurde. Auch dieses Treffen fand im Rahmen der Ehrenamts-Tour durch Baden-Württemberg statt. Ute Leidig dankte dabei besonders den Jugendlichen für ihr Engagemgent, die sich als Botschafter:innen von Mitmachen Ehrensache einbringen und zum Erfolg der Aktion beitragen. Vier Mannheimer Schulen und zahlreiche Betriebe beteiligen sich regelmäßig an der Aktion. Für das Aktionsbüro DTI ist Mitmachen Ehrensache ein wichtiger Bestandteil zur Berufsorientierung, Sprachförderung und Demokratiebildung.

Die diesjährige Aktionswoche von Mitmachen Ehrensache findet vom 05.12.2022 – 09.12.2022 statt.

www.mitmachen-ehrensache.de