Mehrere tausend Jugendliche waren bei „Mitmachen Ehrensache“ dabei

Jugendliche jobbt einen Tag bei der Landtagspräsidentin Frau Aras
Aktionstag mitmachen

Vom 05.-09.Dezember 2022 fand die Aktionswoche von „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ statt. In diesem Jahr beteiligten sich 22 Stadt- und Landkreise an der Aktion. Mehrere tausend Jugendliche tauschten in der Aktionswoche die Schulbank mit einem Arbeitsplatz. Die Ressonanz bei Schulen und Betrieben war ausgesprochen positiv.  Jüngere Schüler:innen (Klassenstufen 5 und 6) haben sich mit sozialen Aktionen unter dem Motto „Gemeinsam Aktiv für einen guten Zweck“ beteiligt.

Viele Schulen, die in den letzten beiden Jahren coronabedingt pausiert hatten, waren in diesem Jahr wieder mit dabei. Dazu kamen etliche neue Schulen, die Berufsorientierung und soziales Engagement stärken möchten. Gleichzeitig nahmen viele Unternehmen – nicht zuletzt aufgrund des Fachkräftemangels – die Aktion dankbar an: Von großen Firmen und Weltkonzernen bis hin zu kleinen Handwerksbetrieben, Hotels, Kitas und Krankenhäusern sind ganz unterschiedliche Arbeitgeber dabei gewesen. Dank des neu entwickelten Formats MME Goes Politics hatten erstmals einige Jugendliche die Möglichkeit, Menschen aus der Politik über die Schule zu schauen und Einblicke in den politischen Arbeitsalltag zu erhalten. So jobbten Jugendliche bei der Landtagspräsidentin Frau Aras, in Wahlkreisbüros zahlreicher Landtags- und Bundestagsabgeordneter oder bei Kommunalpolitiker:innen.

Bild: STUGGI TV