Kampagne „#DemokratieIchBinDabei“ lässt Demokratie lebendig werden

• Am 15. September ist Internationaler „Tag der Demokratie“
  • Mit der Kampagne #DemokratieIchBinDabei setzen sich Kommunen, Lokalpolitik, Jugendbeteiligungsgremien und junge Menschen für eine lebendige Demokratie ein

Gemeinsam für Demokratie und Solidarität – das ist das Ziel der landesweiten Kampagne #DemokratieIchBinDabei, die von der Jugendstiftung Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde. „In einem demokratisch regierten Land zu leben, ist keine Selbstverständlichkeit. Im Gegenteil – weltweit ist ein Rückgang an Demokratien zu beobachten“, so Angelika Vogt, Leiterin des Bereichs „Demokratie vor Ort“ in der Jugendstiftung Baden-Württemberg. „Umso wichtiger ist es, demokratische Werte mit Leben zu füllen und gerade junge Menschen für die Demokratie zu begeistern.“ Mit der Kampagne ‚#DemokratieIchBinDabei wolle man Politikmüdigkeit etwas entgegensetzen und zeigen, wo es überall Möglichkeiten zur Mitbestimmung gibt.

Dialogforum: 17 Schulklassen diskutieren online mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern

Um möglichst breit zu wirken, besteht die Kampagne aus drei Bausteinen: Einer Online-Kampagne ab dem 1.9.2022, einem Online-Dialogforum am 15.9.2022 und den landesweiten Aktionstagen vom 15.-18.9.2022. Bei der Online-Kampagne auf Instagram können Jugendliche (und interessierte Erwachsene) ihre Meinung zum Thema Demokratie zeigen und teilen. „Ein Highlight der Kampagne ist das Dialogforum am 15. September – dem von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufenen Tag der Demokratie“, berichtet Angelika Vogt. „An diesem Tag werden sich ca. 100 Schülerinnen und Schüler, mit fünf lokalen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie zwölf Vertreterinnen und Vertretern von Jugendgemeinderäten treffen.“ Bei dem etwa zweistündigen Treffen können sich die Teilnehmenden offen austauschen, Fragen diskutieren sowie Verbesserungsvorschläge einbringen.*

Demokratiespiel, Interkultureller Markt oder Infostand in der Innenstadt: 20 Kommunen und 4 Schulen beteiligen sich an den Aktionstagen

Von A wie Aalen bis W wie Winnenden sind aus ganz Baden-Württemberg Kommunen und Schulen bei den Aktionstagen dabei, die in diesem Jahr vom 15. bis 18. September stattfinden. „In dieser Zeit organisiert jede Kommune unabhängig voneinander eine oder mehrere Aktionen, um die Demokratie und ihre Werte in den Vordergrund zu rücken“, erläutert Angelika Vogt die Idee. „Ob Infostand in der Ortsmitte oder Austauschforum mit (jungen) Bürgerinnen und Bürgern sowie Personen aus der Politik – Ziel ist es, Aufmerksamkeit für Demokratie zu generieren und sich gemeinsam für lebendige demokratische Werte einzusetzen. Dabei arbeiten die teilnehmenden Kommunen Hand in Hand mit Unterstützerinnen und Partnern vor Ort – z.B. gemeinsam mit kommunalen Jugendreferaten, Jugendzentren oder Jugendgemeinderäten. Die vielfältigen Aktionen im ganzen Land zeigen die individuellen Stärken einzelner Kommunen unter dem gemeinsamen Schirm der Kampagne und dem großen Ziel, die Demokratie zu stärken.

Mehr Informationen finden Sie unter https://demokratie-ichbindabei.de/ sowie auf Twitter und Instagram unter #DemokratieIchBinDabei

*Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, das Dialogforumam 15. September live zu verfolgen. Bitte melden Sie sich bei Interesse via E-Mail bei Angelika Vogt (vogt@jugendstiftung.de) an.