Kampagne „Demokratie – ich bin dabei!“

Bericht

Mit der Kampagne „#DemokratieIchBinDabei!“ möchte  die Jugendstiftung Baden-Württemberg Jugendliche und Erwachsene aktivieren, sich einzumischen und für Demokratie einzustehen. Es ist höchste Zeit, unsere Demokratie wieder mit Leben zu füllen und sich auf Basis unserer demokratischen Werte zu engagieren. Die Kampagne besteht aus drei Bausteinen:

Online-Dialogforum am 15.09.2021:
Wir reden miteinander! Am Mittwoch, den 15. September ist Internationaler Tag der Demokratie. Junge Menschen und Lokalpolitiker:innen kommen online zum Gespräch zusammen: Was bewegt die Jugendliche? Was sind ihre Wünsche und Erwartungen? Wie können sie sich einbringen? Sie sind herzlich eingeladen!

Zum Programm und zur Anmeldung Dialogforum „Demokratie – Ich bin dabei!“

Aktionstag am 18. September 2021: #TagDerDemokratie

Am Aktionstag am 18.9. finden in allen teilnehmenden Kommunen unterschiedliche Aktivitäten zum Thema Demokratie statt. Damit der Aktionstag ein wiedererkennbares Gesicht erhält, gibt es aber überall mindestens zwei gemeinsame Aktionen.

In Lörrach findet am 18.09. von 10.00-17.00 Uhr im Rahmen der Kampagne ein Internationales Jugendforum für Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene statt. Weitere Infos, Programm und Anmeldung zum Internationalen Jugendforum Lörrach.

Weitere Infos zum Aktionstag, teilnehmende Kommunen und Beteiligungsmöglichkeiten

Online-Kampagne

Vom 01.09. bis 18.09.2021 könnt Ihr Euch digital an der Kampagne für Demokratie beteiligen: Setzt online ein Zeichen für Demokratie und zeigt mit euren kreativen Ideen, was Demokratie für euch bedeutet.

Alle Infos zur Online-Kampagne

Kampagnen-Homepage: https://demokratie-ichbindabei.de