Fachgespräch „Jugend im Ländlichen Raum“

Jugendliche fahren Rad auf dem Land
Bericht

Wie blicken Jugendliche in ländlichen Kommunen in Baden-Württemberg auf ihre Lebensbedingungen? Gefällt es ihnen dort, wo sie leben? Möchten sie bleiben oder später zurückkehren? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Fachgespräch zur Studie „Jugend im Ländlichen Raum“ am 23. Februar 2022. Die Studie wurde von der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg erstellt.

Bei dem Online-Fachgespräch werden die Ergebnisse der Jugendstudie Land vorgestellt, miteinander diskutiert und durch Dr. Anna Grebe und Prof. Dr. Paul-Stefan Roß wissenschaftlich kommentiert. An der in 2021 durchgeführten Befragung habe 1.400 Jugendliche teilgenommen. Ergänzend dazu wurden qualitative Interviews geführt, Jugendverbände befragt und Daten aus der Jugendstudie Baden-Württemberg ausgewertet.

Die Veranstaltung findet online statt. Anmeldeschluss ist der 16. Februar 2022.
Das ausführliche Programm und Anmeldeformular finden Sie auf https://studie.land

zurück zur Übersicht