Jugendbildungspreis „Dein Ding“ und der Bundeswettbewerb „Demokratisch handeln“ suchen Jugendprojekte

Medieninformation
  • #DeinDing2023: Gesucht werden Vorhaben von Jugendlichen, die sich z. B. für andere Menschen, Umweltschutz, Jugendbeteiligung oder Vielfalt einsetzen.
  • Bewerbungsfrist ist der 1. März 2023.
  • Die nominierten und ausgezeichneten Projekte erhalten Preisgelder und können an spannenden Workshops teilnehmen.

Jugendprojekte leben vom großen Einsatz der jungen Menschen, die ihre Freizeit und manchmal sogar Geld in ihre Ideen investieren. Um dieses Engagement zu wertschätzen und zu stärken, können sich Jugendliche in diesem Jahr durch ein einfaches Häkchen gleichzeitig auf zwei Projektförderungen bewerben: auf den Jugendbildungspreis „Dein Ding“ und den Bundeswettbewerb „Demokratisch handeln“. „Gerade engagierte junge Menschen sind durch ihre ehrenamtlichen Aufgaben neben Schule, Ausbildung oder Studium zeitlich stark eingespannt. Durch unserer Kooperation mit dem Bundeswettbewerb „Demokratisch handeln“ möchten wir ihnen Bewerbungsaufwand abnehmen und gleichzeitig ihre Chance auf Projektförderung erhöhen“, beschreibt Johanna Wohlgemuth, Projektleiterin für den Jugendbildungspreis in der Jugendstiftung Baden-Württemberg, die Idee hinter der Kooperation.

Alle Projekte gehen ab sofort ins Rennen – Bewerbungsfrist ist der 1. März 2023. Mitmachen können Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte in Baden-Württemberg, die von und mit Jugendlichen bis 27 Jahre organisiert und ausgeführt wurden.

Die Preisträgerprojekte und das Engagement aller Teilnehmenden werden am 7. Juli 2023 im dasCann in Stuttgart ausgezeichnet

„Jugendbildung hört sich immer so kompliziert an, es ist aber eigentlich ganz einfach: Wer Teil eines Jugendprojekts innerhalb Baden-Württembergs war, kann sich damit bewerben. Wir freuen uns aber auch über Projektvorschläge, wen wir zur Bewerbung auffordern sollen“, so Johanna Wohlgemuth. „Im vergangenen Jahr wurden 97 Projekte eingereicht – vielleicht knacken wir in diesem Jahr die 100?“

Der Jugendbildungspreis wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg in Kooperation mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg verliehen. Die Preisverleihung findet am 7. Juli 2023 im Jugendhaus dasCANN in Stuttgart statt. Vorher durchlaufen alle Projekte einen zweistufigen Auswahlprozess: Zunächst nominiert eine junge Jury aus Vertreter:innen vom Dachverband der Jugendgemeinderäte BW, dem Landesschülerbeirat BW, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration BW, dem Deutsch-Türkischen Forum und der Jugendpresse BW insgesamt 15 Projekte, welche für die Nominierung 250 Euro erhalten. Aus dieser Gruppe wählt sie anschließend die vier Preisträgerprojekte für Platz eins bis drei sowie für den, von der Jugendstiftung ausgelobten „Preis der Jury“, die alle mit 1.000 Euro dotiert sind. Für die nominierten Projekte gibt es zudem eine Auswahl an spannenden Workshops, z. B. zu den Themen Fotografie, Öffentlichkeitsarbeit oder Präsentieren.

Dieses Jahr gibt es zum zweiten Mal noch einen kleinen Zusatzgewinn: „Wir losen ein Projekt aus, das von einem Kamerateam besucht und interviewt wird. Das professionelle Video kann die Projektgruppe dann für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Noch ein Grund, sich bis zum 1. März für „Dein Ding 2023“ zu bewerben!“, betont Johanna Wohlgemuth.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung finden Interessierte unter www.deinding-bw.de und bei Twitter und Instagram unter #DeinDing2023 und #Jugendbildungspreis. Wer ein Projekt vorschlagen will, kann eine formlose Mail an info@deinding.de senden.

Über den Jugendbildungspreis „DeinDing“

Ausgezeichnet werden Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte, die von und mit Jugendlichen bis 27 Jahre organisiert und ausgeführt wurden. Auch Projekte, bei denen Erwachsene Jugendliche unterstützen, können eingereicht werden, sofern die Jugendlichen eigene Ideen einbringen und maßgeblich an der Umsetzung beteiligt sind. Alle eingereichten Projekte sollten zudem in den letzten 18 Monaten stattgefunden haben. Weitere Informationen finden Sie unter www.deinding-bw.de sowie auf Social Media unter #DeinDing2023 und #Jugendbildungspreis.

Über die Jugendstiftung

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.