Jugendbildungspreis 2022 vergeben

Preisverleihung Jugendbildungspreis BW, 28.06.2022
Bericht

Gestern, am 28.06., wurde der Jugendbildungspreis Baden-Württemberg „DeinDing“ im Jugendhaus dasCANN in Stuttgart zum 13. Mal vergeben. Fünfzehn nominierte Projekte waren eingeladen, erst an verschiedenen Workshops und danach an der feierlichen Preisverleihung teilzunehmen – hier wurden schließlich vier der Projektgruppen (Platz 1–3 und „Preis der Jury“) vom Sozialminister Manne Lucha persönlich geehrt und ausgezeichnet.

„Mich beeindruckt, wie intensiv und kreativ sich die Jugendlichen mit schwierigen Themen auseinandersetzen – sie wollen wirklich etwas bewirken“, sagte dieser bei der Preisverleihung, die dieses Jahr nach zwei pandemiebedingt eingeschränkten oder ausgefallenen Verleihungen endlich wieder als große Präsenz-Veranstaltung stattfinden konnte.

Der 1. Platz ging in diesem Jahr an die Spendenaktion „Alle können helfen!“ der SMV der Gemeinschaftsschule Neubulach (Kreis Calw). Sie hatten zu Sachspenden für die Menschen in der Ukraine aufgerufen, über 200 Umzugskartons kamen für den Hilfstransport zusammen.

Mit dem 2. Platz wurde die Jugend des Deutschen Alpenvereins Baden-Württemberg ausgezeichnet. Ziel des Projekts ist es, die soziale Vielfalt innerhalb des Vereins zu erhöhen und die Mitglieder für das Thema zu sensibilisieren.

Platz 3 gewann die Gruppe YouRock des Jugendzentrums Emmendingen, die regelmäßig Konzerte veranstaltet – ehrenamtlich und ohne Gewinnorientierung.

Den „Preis der Jury“ erhielt der Verein Deutscher Ingenieure. Er führt Mädchen aus zumeist Einwandererfamilien mit dem Medium Musik an die MINT-Thematik heran.

Den Jugendbildungspreis verleiht die Jugendstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration für herausragende Projekte von und mit jungen Menschen.

www.deinding-bw.de