Jugendbeteiligung im Ländlichen Raum

Jugendliche richten einen Bauwagen zum Jugendtreff her
Bericht

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg bietet speziell für Kommunen im Ländlichen Raum verschiedene Workshops zur Jugendbeteiligung. Die niedrigschwelligen Angebote richten sich an Jugendgruppen und geben Anstöße, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Mitgestaltungsräume für Jugendliche in ihrer Kommune zu eröffnen.

Workshop: Homepage-Check deiner Kommune
Zusammen mit einem Trainer-Team nehmen Jugendliche die Homepage der eigenen Kommune unter die Lupe. Die Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge werden aufbereitet und der Kommune übergeben.

Workshop: Dorfspaziergang
Jugendliche machen sich zusammen mit einem Trainer-Team auf einen Dorfspaziergang zu ihren Lieblingsplätzen und Orten, für die sie Gestaltungsideen haben. Die Ergebnisse werden anschließend der Kommune übergeben.

Workshop: Jugendliche im Gespräch mit der Kommunalpolitik
Dieses Format ermöglicht einen moderierten Austausch von Jugendlichen mit Menschen aus der Kommunalpolitik und -verwaltung über die Studienergebnisse und ihre Wünschen für ihren Wohnort.

Projekttag Jugendbeteiligung
Einen Tag lang beschäftigen sich Jugendliche mit den Ergebnissen der Studie Land und ausgewählten Workshop-Modulen.

Der „Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum“ wird über das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gefördert und knüpft an die Jugendstudie Land an.

Weitere Informationen und Workshop-Buchung unter: Aktionsbaukasten zur Studie Land