Entscheidungsspiel „Join the Comfortzone“: Wie würdest du dich in einem Unrechtstaat verhalten?

Bericht
  • Virtuelle Release Party am 7. November um 16:00 Uhr mit vielen Projektbeteiligten – von Ideengeberin über Sprecherinnen und Sprecher bis zu den Programmierern.
  • Bei Join the Comfortzone treffen die Spielenden in einem autoritären Zukunftsstaat schwierige Entscheidungen zwischen Demokratie und Diktatur, Macht und Moral.
  • Das Onlinespiel ist für Jugendliche ab 14 Jahren und eignet sich durch kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Einsatz im Schulunterricht und in der Demokratiebildung.

„Würdest du deine eigene Familie verraten, um selbst keine Nachteile zu erfahren oder dein Umfeld schützen, dafür aber große Probleme riskieren? Das ist der Kern des Dilemmas, vor dem die Hauptfigur Khan steht“, erläutert Günter Bressau, Projektleiter von Join the Comfortzone. In dem Onlinespiel können junge Menschen testen und gleichzeitig direkt miterleben, wie es sich anfühlt, wenn in einer Diktatur jede Entscheidung überwacht wird. Die Geschichte wird in Form eines Adventures präsentiert. An bestimmten Stellen müssen die Spielenden sich zwischen verschiedenen Handlungsoptionen entscheiden, sodass sich das Schicksal von Khan und seiner Schwester Kira im Spielverlauf massiv verändern kann – insgesamt verfügt das Spiel über neun unterschiedliche Enden. „Zu Beginn werden die meisten Spielerinnen und Spieler versuchen, das Umfeld von Khan zu schützen. Aber bald wird klar – jede systemkritische Handlung zieht drastische Konsequenzen für die Hauptfigur nach sich und macht die Entscheidungen immer schwieriger.“

Ein Spiel für Politik-, Gemeinschaftskunde- und Ethikunterricht

Das Spiel hat zum Ziel, jungen Menschen den Wert von Demokratie deutlich zu machen. Es ist für alle ab 14 Jahren konzipiert und eignet sich zum Einsatz im Schulunterricht und in der Demokratiebildung. Die begleitenden pädagogischen Materialien, die in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für didaktische Computerspielforschung an der PH Freiburg erarbeitet wurden, bietet die Jugendstiftung Baden-Württemberg kostenlos zum Download an. Sie wurden von Lehrkräften getestet und können ohne zusätzlichen Aufwand im Unterricht zum Einsatz kommen.

Virtuelle Release Party mit dem gesamten Projektteam

Am 7. November wird das Spiel offiziell veröffentlicht. Bei der virtuellen Release Party kommen viele der am Spiel beteiligten Personen zu Wort: Ideengeberin, Projektmanager, Sprecherinnen und Sprecher, Spieledesigner, Komponist und viele weitere. Es ist eine einzigartige Chance, hinter die Kulissen des bereits jetzt erfolgreichen Spiels zu schauen.

Mehr Informationen finden Sie unter https://join-the-comfortzone.com/ sowie auf Instagram.

*Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, die Release Party von Join the Comfortzone“ am 7. November um 16:00 Uhr live zu verfolgen. Im Anschluss wird ein Pressegespräch angeboten. Bitte melden Sie sich bei Interesse via E-Mail bei Stella Loock (loock@jugendagentur.de) an.

Über das Onlinespiel „Join the Comfortzone“

Das Spiel erzählt die Geschichte von Khan und seiner kleinen Schwester Kira, die beide in einem fiktiven, totalitären Staat leben, in dem die Bürger anhand eines Sozialpunktsystems bewertet werden. Eines Tages klopft ein Polizist an Khans Haustür und fordert, Kira zu sehen. Diese habe ein gesellschaftskritisches Gedicht veröffentlicht. Nun liegt es an den Spielenden, wie sie sich in der Rolle von Khan entscheiden. Verraten sie Kira oder versuchen sie, mit ihr zu fliehen? Das Spiel dauert ca. eine Schulstunde und ist auf sämtlichen Geräten spielbar. Es wurde von der Jugendstiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Kölner Game Studio Spoonful Games und dem Zentrum für didaktische Computerspielforschung der Pädagogischen Hochschule Freiburg entwickelt und ist für den Tommi Bildungspreis in der Kategorie „Jugendpreis Bildung“ nominiert.

Über die Jugendstiftung Baden-Württemberg

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

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