Digitaler Fachtag: Arbeitswelt und Berufsorientierung

Jugendbegleiter einer Mathe-AG
Bericht

Betriebspraktika sind in der Pandemie kaum möglich und auch die Zahl der Ausbildungsplätze ist zurückgegangen. Umso wichtiger sind schulische Angebote zur Berufsorientierung und die Einbeziehung von Bildungspartnern. Der diesjährige Jugendbegleiter-Fachtag zeigt hier vielfältige Möglichkeiten auf. In einer Gesprächsrunde kommen Expertinnen und Experten zu Wort, die berichten, wie Jugendliche einen guten Weg in ihre berufliche Zukunft finden, was gelingende Berufsorientierung ausmacht und wie sich die Pandemie beim Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf auswirkt.

Wie abwechlungsreich das Thema Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden kann, zeigt die breite Spanne an digitalen Praxisstationen, die praxisnahe Beispiele sowie verschiedene Organisationen, Partner und Angebote für Maßnahmen der beruflichen Orientierung im Jugendbegleiter-Programm und an den Schulen im Allgemeinen vorstellen. Anschließend stellen die aktuellen Preisträger des Kooperationspreises Baden-Württemberg ihre Jugendbegleiter-Angebote im Themenfeld Arbeitswelt und Berufsorientierung vor.

Weiter bietet der Fachtag die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im Jugendbegleiter-Programm zu informieren und mit Vertretern des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport ins Gespräch zu kommen.

Eingeladen sind Schulleitungen, Lehrkräfte, Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter, Vertreterinnen und Vertreter der Schulträger, der Schulverwaltung, von Vereinen, Verbänden und Organisationen sowie alle am Programm Interessierten.

Der Fachtag findet als Online-Veranstaltung über das Videokonferenztool Zoom statt und ist eine gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms.

Anmeldeschluss ist der 10.06.2021. Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.

Zum ausführlichen Programm mit allen Praxisstationen und Online-Anmeldung auf www.jugendbegleiter.de.