DeinDing 2021 – Die Gewinner stehen festen!

Bei der digitalen Verleihung des Jugendbildungspreises „DeinDing“ 2021 am 23.07.2021 wurden drei Projekte aus Stuttgart, Freiburg und Göppingen ausgezeichnet. Die Silcherschule in Eislingen erhält den Sonderpreis der Jury. „Es ist beeindruckend, mit welch ungebrochenem Einsatz junge Menschen zu einem demokratischen, engagierten und vielfältigen Miteinander in unserem Land beitragen“, sagte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha anlässlich der Preisverleihung.

Der erste Preis ging in diesem Jahr an den Verein Demokratische Stimme der Jugend e. V. für ihr Musikvideo „Aufstand der Jugend“. Im Mittelpunkt des Musikprojekts der etwa 30 Jugendlichen steht ein Song, der das Engagement junger Menschen für die Zukunft und für Demokratie zeigt. Im Video führen rund 100 Teilnehmende eine künstlerische Performance zum Thema Generationengerechtigkeit und Jugendpartizipation auf.

Der zweite Preis wurde an die Beteiligten des Projekts „Change! Youth-Barcamp“ des EOS-Erlebnispädagogik e.V. aus Freiburg verliehen. Auf einem Umweltfestival beschäftigten sich 140 Teilnehmende in Workshops, Vorträgen und eigenen Projektideen mit ökologischer Nachhaltigkeit und Strategien gegen den Klimawandel.

Über den dritten Preis durften sich das dacapo Theater in Göppingen freuen. Im Zuge des Theaterprojekts „Die wohlfeile Jugend“ setzen sich Geflüchtete, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende mit den Themen Demokratie und Integration auseinander. Das Stück handelt von Jugendlichen, die auf das aktuelle Welt- und Politikgeschehen Einfluss nehmen wollen.

Die Schülerfirma „SilcherBau“ der Silcherschule Eislingen bekam den „Preis der Jury“, der von der Jugendstiftung zur Verfügung gestellt wird. Das Schülerunternehmen kümmert sich um kleine bis mittelgroße handwerkliche Projekte rund um das Schulgebäude. Schülerinnen und Schüler werden dabei von Bildungspartnern aus den Bereichen Bau, Industrie und Handwerk unterstützt. Mit ihrer Tätigkeit übernehmen sie Verantwortung und lernen handwerkliche und betriebswirtschaftliche Themen in der Praxis kennen.

Ausführliche Darstellung der Preisträger-Projekte auf https://www.jugendbildungspreis.de

Aufzeichnung der DeinDing Online-Preisverleihung am 23. Juli 2021.

Die Publikation mit den Preisträgern und Nominierten steht im Online-Shop zum Download und zum Bestellen bereit.