Dein FSJ in der Jugendstiftung

Bericht

Komm mit in unser Team! Für den Zeitraum 1. September 2023 bis 31. August 2024 haben wir vier Stellen für einen Bundesfreiwilligendienst im Rahmen des „FSJ Kultur“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. neu zu besetzen. Die drei Stellen im Medienbereich sind darauf zugeschnitten, dass du an der Jugendinformationsplattform jugendnetz.de mitarbeitest und den Instagram Kanal betreust. Je nach Interesse kannst du Online Info-Sprünge anbieten und andere junge Menschen zu Auslandsprogrammen beraten. Vorher wirst du natürlich geschult. Darüber hinaus übernimmst du Aufgaben bei den Projekten Mitmachen Ehrensache und DeinDing. Du hast die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen der Jugendstiftung auf interessante Workshops und Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg zu begleiten und hier auch selbst mitzuwirken.

Die vierte Stelle ist im Bereich Jugendbeteiligung & Politik. Du unterstützt dabei die Geschäftsstelle des Dachverbands der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg, mit dem die Jugendstiftung kooperiert, organisierst Veranstaltungen des Dachverbandes und lernst Jugendgemeinderäte aus dem ganzen Land kennen.

Du lernst die Arbeit einer Stiftung kennen, setzt ein eigenes Projekt im Medienbereich um und nimmst an spannenden FSJ-Seminaren teil. Und natürlich bekommst du von uns ein monatliches Taschengeld sowie eine Erstattung deiner Fahrtkosten.

Mehr zu den Inhalten und zum Bewerbungsverfahren unter Stellenangebote.