Mitmachen Ehrensache 2021

Aktionstag mitmachen

Am 15. Oktober fiel in der Stuttgarter Börse der offiziell Startschuss für Mitmachen Ehrensache 2021. Anschließend haben sich 32 Jugendliche aus acht verschiedenen Aktionsbüros für ein Wochenende auf den Weg gemacht zur Burg Liebenzell zum landesweiten Botschafterseminar. Dort wurden sie mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Medienpartner DASDING fit gemacht für ihr Engagement in den kommenden zwei Monaten. Die Botschafter:innen stellen Mitmachen Ehrensache in ihrer Schule oder in der Jugendgruppe vor, werben für die Aktion, erklären Jugendlichen, wie sie in der Aktionswoche mitmachen können, unterstützen die Aktionsbüros bei ihren Social-Media-Kampagnen und vieles mehr.

Die Börse Stuttgart unterstützt das landesweite Botschafterseminar von Mitmachen Ehrensache bereits seit 2010. DASDING – das junge Programm des SWR – ist langjähriger Medienpartner, bietet am Aktionstag engagierten jungen Menschen Einblicke in eine junge, professionelle und öffentlich-rechtliche Redaktion und macht über seine Kanäle im Radio und Internet auf Mitmachen Ehrensache aufmerksam.

Die Idee von Mitmachen Ehrensache ist gut und erfolgreich: Jugendliche suchen sich selbstständig eine:n Arbeitgeber:in ihrer Wahl und jobben dort im Vorfeld oder am Internationalen Tag des Ehrenamts, den 5. Dezember. Sie verzichten auf das verdiente Geld und spenden es jeweils regional ausgewählten guten Zwecken. Die diesjährige landesweite Aktionswoche findet vom 29.11. bis 03.12.2021 statt. Wir sind schon gespannt, wie viele Jugendliche in diesem Jahr teilnehmen, sich für einen guten Zweck engagieren und dabei spannende Einblicke in die Arbeitswelt sammeln!

Im Jahr 2000 wurde Mitmachen Ehrensache in der Region Stuttgart ins Leben gerufen. Seit 2003 setzen die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH die Aktion als Träger gemeinsam landesweit um und bauen sie zusammen mit regionalen Aktionsbüros stetig aus. Heute ist sie die größte regelmäßige freiwillige Bildungs- und Beteiligungsaktion für Jugendliche in Baden-Württemberg.

www.mitmachen-ehrensache.de