Bewerbungsfrist für den Jugendbildungspreis endet am 10. März: Wir suchen euch und euer Projekt!

Medieninformation
  • #DeinDing2022: Gesucht werden Vorhaben von Jugendlichen, die sich für andere Menschen, Umweltschutz, Jugendbeteiligung, Vielfalt oder ein weiteres Thema einsetzen.
  • Die nominierten und ausgezeichneten Projekte erhalten Preisgelder und können an spannenden Workshops teilnehmen.

„Weiter in Kontakt bleiben, flexibel Pläne ändern, digitale Zusammenarbeit lernen – das waren Mammutaufgaben, vor denen die Jugendprojekte im vergangenen Jahr standen“, beschreibt Johanna Wohlgemuth, Projektleiterin für den Jugendbildungspreis in der Jugendstiftung Baden-Württemberg, die erhöhten Anforderungen an die jungen Menschen. „Diese haben die Projektteams beeindruckend gemeistert. Trotz der Pandemie haben die Jugendlichen online und offline großartige Ideen umgesetzt.“ Sie alle gehen jetzt ins Rennen um den Jugendbildungspreis „DeinDing 2022“. Noch bis zum 10. März 2022 können sich weitere Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte, die von und mit Jugendlichen bis 27 Jahre organisiert und ausgeführt wurden, für die Auszeichnung bewerben. Inhaltlich ist das Spektrum groß: Teilnehmen können die jungen Menschen z.B. mit Filmtheaterprojekten, Sport-Events, Konzepten zur Jugendbeteiligung oder Umweltschutzaktionen.

Endlich wieder als Präsenzveranstaltung: Die Preisträgerprojekte und das Engagement aller Teilnehmenden werden am 28. Juni 2022 in Stuttgart ausgezeichnet

Der Jugendbildungspreis wird – in diesem Jahr bereits zum 13. Mal – vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg in Kooperation mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg verliehen. Dieses Jahr findet die Veranstaltung am 28. Juni 2022 im DasCANN in Stuttgart statt. „Nachdem die Preisverleihung im vergangenen Jahr nur online und im Jahr zuvor gar nicht stattgefunden hat, freuen wir uns sehr darauf, dass wir die Preisträgerprojekte und das Engagement aller Teilnehmenden in diesem Jahr endlich wieder in einer Präsenzveranstaltung würdigen können“, so Johanna Wohlgemuth.

Vorher durchlaufen alle Projekte einen zweistufigen Auswahlprozess: Zunächst nominiert eine junge Jury 15 Projekte, welche für die Nominierung 250 Euro erhalten. Aus dieser Gruppe wählt die Jury die vier Preisträgerprojekte für Platz eins bis drei sowie für den von der Jugendstiftung ausgelobten „Preis der Jury“, die alle mit 1.000 Euro dotiert sind. Die nominierten Projekte erhalten zudem das Angebot, an spannenden Workshops teilzunehmen, um z.B. ihre Kenntnisse in Fotografie, Öffentlichkeitsarbeit oder beim Präsentieren zu verbessern.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung finden Interessierte unter www.deinding-bw.de und bei Twitter und Instagram unter #DeinDing2022.

Über den Jugendbildungspreis „DeinDing“

Ausgezeichnet werden Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte, die von und mit Jugendlichen bis 27 Jahre organisiert und ausgeführt wurden. Auch Projekte, bei denen Erwachsene Jugendliche unterstützen, können eingereicht werden, sofern die Jugendlichen eigene Ideen einbringen und maßgeblich an der Umsetzung beteiligt sind. Alle eingereichten Projekte sollten zudem in den letzten 18 Monaten stattgefunden haben. Weitere Informationen finden Sie unter www.deinding-bw.de sowie auf Social Media unter #DeinDing2022.

Über die Jugendstiftung

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Zur Übersichtsseite: Alle Medieninformationen