MediaMobile stärken Medienarbeit im ländlichen Raum

Förderung

Anfang 2022 können zehn neue Partner aus ländlichen Regionen ins Netzwerk aufgenommen und in ihrer Jugendmedienarbeit gefördert werden. „MediaMobile“ hat vier Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit. Das Programm der Jugendstiftung wird gefördert über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“.

Die neue Programmlaufzeit geht von 2022 bis Ende 2023. Die Jugendstiftung stellt den bewilligten Projekten Fördergelder für Medienprojekte und ein sogenanntes MediaMobil (iPad, Foto-Kamera, Lautsprecherbox…) zur Verfügung. Zusammen mit den geförderten Projektpartnern entwickelt die Jugendstiftung eine MediaMobil-Toolbox mit praxiserprobten medienpädagogischen Projektkonzepten und Formaten. Diese Toolbox steht ab 2023 auf www.jugendnetz.de auch Dritten zur Verfügung und wird durch verschiedene Tutorial-Videos ergänzt. Die Projektpartner führen in den zwei Jahren mindestens drei medienpädagogische Aktionen mit Jugendlichen durch und nehmen an Fortbildungen und Netzwerktreffen teil.

Bewerbungen für die neue Laufzeit 2022-2023 sind noch bis zum 28. Februar 2022 möglich.

Weitere Informationen und Bewerbungsformulare: MediaMobile