SEED – europäisches Jugendengagement gegen Desinformation
Das Projekt SEED (Supporting European Youth Engagement against Disinformation) stärkt junge Menschen und Fachkräfte in Deutschland, Italien und den Niederlanden darin, Desinformation zu erkennen und wirksame Gegenstrategien zu entwickeln.
Desinformation ist zu einer der Hauptbedrohungen für die Qualität der öffentlichen Debatte und für die Widerstandsfähigkeit von Demokratien geworden. Die schnelle Verbreitung von Fake News und KI-generierten Inhalten über soziale Medien und digitale Plattformen erschwert es, verlässliche Informationen und Kanäle zu erkennen. Zudem kennen Fake News, Desinformation und radikalisierte Kampagnen keine Grenzen. Deshalb handelt das Projekt transnational, um die junge Zivilgesellschaft zu stärken solchen Informationsflüssen kritisch zu begegnen. Denn Jugendliche, die zu den Hauptnutzern von Online-Informationen gehören, sind besonders betroffen.
Im Rahmen des Projektes bietet die Jugendstiftung BW im Zeitraum September – Dezember 2026 Schulen ein kostenfreies Workshopformat zu Desinformation für Schüler:innen ab Klassenstufe 7.
Das Format besteht aus:
– zwei Modulen (á 3 Schulstunden) an zwei Terminen vor Ort, welches von Trainer:innen der Jugendstiftung BW durchgeführt wird,
– einem Selbstlernbaustein für Schüler:innen, welcher eigenständig durch die Lehrkraft angeleitet wird.
Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2026.
Flyer Workshops für Jugendliche
Zusätzlich bietet das Projekt Weiterbildungen für Fachkräfte mit Methoden und Materialien zur Arbeit im Themenfeld.
Kontakt: dimaio@jugendstiftung.de
Weitere Infos: https://icei.it/progetti/seed/
Schulworkshop Gemeinsam gegen Desinformation
Kurzinfo
- Format: Workshops für Jugendliche und Fachkräfte
- Zielgruppe: Jugendliche und Fachkräfte in Deutschland
- Laufzeit: 2026-2028
- Projektträger: Jugendstiftung BW
- Partner: ICEI (Italien), Rutgers (Niederlande)
Gefördert von