Jugendkonferenzen

Jugendliche diskutieren

Regionale Jugendkonferenzen 2024 – Was Dich bewegt

Nach der erfolgreichen Durchführung in 2023 setzt die Jugendstiftung im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 2024 das Angebot der Regionalen Jugendkonferenzen an verschiedenen Schulstandorten in Baden-Württemberg fort. Die Umsetzung und Moderation erfolgt unter Beteiligung der Jugendagentur gGmbH, des Landesschülerbeirats und des Dachverbands der Jugendgemeinderäte.

Mit dem regionalen Schwerpunkt schließen sich in diesem Jahr gleich mehrere  benachbarte Schulen zusammen und führen eine gemeinsame Konferenz durch. Die Ergebnisse werden ausgewertet und sind Grundlage für die weitere Arbeit der Schülermitverantwortung an den jeweiligen Schulen. Jede Schule, die eine Regionale Jugendkonferenz durchführt, entsendet drei bis vier Jugendliche, die die Ergebnisse in einer zentralen Konferenz im Kultusministerium darstellen. Des Weiteren findet im November 2024 eine Landesjugendkonferenz statt in der ebenfalls die Ergebnisse der Jugendkonferenzen diskutiert und bearbeitet werden.

Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten und Regionen aus städtischen und ländlichen Gebieten diskutieren zu verschiedenen Themen wie Demokratie, Berufswahl oder Einsatz von künstlicher Intelligenz und äußern ihre Meinungen, Sorgen, Erwartungen und Forderungen. Die Ergebnisse werden dokumentiert und in einer Abschlusskonferenz mit Kultusministerin Schopper im Juli in Stuttgart präsentiert und weiterverfolgt.

Kontakt: Günter Bressau, bressau@jugendstiftung.de

Impressionen und Ergebnisse der Jugendkonferenzen 2023

Die Jugendstiftung führt zwischen April und Juni 2023 insgesamt sechs Jugendkonferenzen im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg durch. Dabei kamen 350 Jugendliche aus 17 Schulen zu Wort. In der Abschlussveranstaltung am 3. Juli 2023 in Stuttgart haben Delegierte aus allen Jugendkonferenzen ihre Anliegen aus allen Konferenzen persönlich Frau Kultusministerin Schopper und Herrn Sozialminister Lucha direkt übermittelt und Forderungen formuliert.

Die Forderungen aus den Jugendkonferenzen 2023

Abschlusskonferenz in Stuttgart am 03.07.2023

• Format: Jugendkonferenzen
  • Zielgruppe: Jugendliche ab Klasse 7/8