„DeinDing-Jugendbildungspreis“ 2021 ausgeschrieben: Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 5. März 2021

• Gesucht werden Vorhaben von Jugendlichen, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren.
  • Die ausgezeichneten Projekte erhalten Preisgelder und können an spannenden Workshops teilnehmen.

Bereits zum zwölften Mal wird 2021 das Engagement Jugendlicher sowie Ehren- und Hauptamtlicher in der außerschulischen Jugendbildung gewürdigt. „Egal ob Filmprojekt, Kulturfestival oder Sport-Event – gesucht und ausgezeichnet werden Vorhaben von jungen Menschen, die sich einzeln oder gemeinschaftlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren“, so Julia Schwarm, Projektleiterin für den Jugendbildungspreis in der Jugendstiftung Baden-Württemberg. „Inhaltlich ist das Spektrum groß: Bewerben können sich Jugendliche, die sich mit ihren Projekten oder Aktionen für andere Menschen, Umweltschutz, Jugendbeteiligung, Vielfalt oder ein weiteres Thema einsetzen.“ Die Auszeichnung Dein Ding – Jugendbildungspreis wird jährlich vom Ministerium für Soziales und Integration in Kooperation mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg verliehen.

Preisträgerprojekte und das Engagement aller Teilnehmenden werden am 23. Juli 2021 in Stuttgart ausgezeichnet

Mitmachen lohnt sich! 15 Projekte werden von einer Jury für den Jugendbildungspreis nominiert. Der Sonderpreis der Jugendstiftung wird als „Preis der Jury“ ausgelobt. Die ausgezeichneten Projekte erhalten Preisgelder und das Angebot, an spannenden Workshops teilzunehmen, um z.B. ihre Kenntnisse in der Projektarbeit zu verbessern. Noch bis zum 5. März 2021 können Initiativen, Aktionen und Projekte bei der Jugendstiftung eingereicht werden. Die Preisträgerprojekte und das Engagement aller Teilnehmenden werden am 23. Juli 2021 in Stuttgart durch das Ministerium für Soziales und Integration gewürdigt und ausgezeichnet.

Die Preisverleihung konnte im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. „Preisträger- und Nominierten-Projekte des vergangenen Jahres sind deshalb in diesem Jahr herzlich eingeladen, die Würdigung durch das Ministerium für Soziales und Integration persönlich entgegenzunehmen“, betont Julia Schwarm.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung finden Interessierte unter www.deinding-bw.de und bei Twitter und Instagram unter #DeinDing2021.

Zur Übersichtsseite: Alle Medieninformationen