1.845 Schulen ins neue Jugendbegleiter-Jahr gestartet
15.09.2025
Im Schuljahr 2025/2026 nehmen 1.845 Schulen aus ganz Baden-Württemberg am Jugendbegleiter-Programm teil. Darunter sind 51 Schulen, die erstmalig mit dabei sind. Eine Übersicht über alle teilnehmenden Schulen bietet die Seite Jugendbegleiter-Schulen. Die Ehrenamtlichen sowie die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf die vielfältigen Jugendbegleiter-Angebote, die in den kommenden Tagen starten. Das Spektrum der Bildungsangebote reicht von Sport über Technik-AGs, kulturelle Aktivitäten, Musikangebote, Hausaufgabenbegleitung, Imkern, Handarbeiten bis zu Schülerfirmen, Zirkus oder Lese- und Sprachförderung. Die ehrenamtlichen Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter stehen zuverlässig für mindestens ein Schulhalbjahr zur Verfügung. Neben wöchentlichen Angeboten gibt es auch Angebote in den Schulferien.
Im vergangenen Schuljahr haben sich knapp 18.000 Ehrenamtliche engagiert. Die größte Altersgruppe bilden die unter 18-jährigen Junior-Jugendbegleiterinnen und -Jugendbegleiter mit 49 Prozent aller Ehrenamtlichen, gefolgt von den 41- bis 65-jährigen Personen, die 26 Prozent ausmachen. 17 Prozent sind zwischen 18 und 40 Jahre alt und 9 Prozent über 65 Jahre. Das Jugendbegleiter-Programm ist damit auch ein Beteiligungsprogramm und führt junge Menschen an ehrenamtliches Engagement heran.
Die Jugendstiftung Baden-Württemberg setzt das Programm seit 2006 im Auftrag und mit finanziellen Mitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport um und ist Ansprechpartner und Berater für alle Fragen rund um das Programm. Am 6. und 15. Oktober bietet das Jugendbegleiter-Team der Jugendstiftung Online-Sprechstunden für Fragen zur Programmumsetzung und zum Austausch mit anderen Schulen an. Die Veranstaltungen richten sich vor allem an neue Programm-Schulen und an Personen, die die Aufgaben der Programmkoordination neu übernommen haben. Das Jugendbegleiter-Programm im Jahresablauf wird genauso vorgestellt wie zentrale Förderrichtlinien und Fragen zur Gewinnung und Begleitung der Ehrenamtlichen.
Die Anmeldung zu beiden Online-Informationen erfolgt über https://jugendbegleiter.de/termine/.
Weitere Termine werden im Schuljahresverlauf eingestellt.