Jugendstudie Baden-Württemberg 2020

Aktuelle Daten und Ergebnisse von 2011 bis 2020 im Vergleich.

Kategorie: Schlagwort:

Jugendstudie Baden-Württemberg 2020

Antes, Gaedicke, Schiffers (Hg.)

2020, 118 S., br., ISBN 978-3-8340-2061-1

Preis: 19,80 Euro
Versandkosten: keine

„In der Jugendstudie geben uns die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in ihr Leben: Was denken sie? Was wünschen sie sich? Und welche Vorstellungen haben sie? Aus diesem Wissen können wir wichtige Rückschlüsse für die Jugend- und Bildungspolitik ziehen.“, Staatssekretär Volker Schebesta MdL

Die Jugendstudie Baden-Württemberg ist ein gemeinsames Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg und des Landesschülerbeirats (LSBR), gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Die Studie erscheint seit 2011 zum fünften Mal. Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Vorstand des LSBR wurden der Fragebogen entwickelt, die Erhebungsmethoden festgelegt und die Durchführung der Befragung abgestimmt. Die Studie ist damit nicht nur eine statistische Erfassung von aktuellen Daten, sondern ein Jugendbildungs- und Beteiligungsprojekt. Insgesamt wurden rund 2300 Jugendliche zu den Themen Freundschaft, Geld, Medien, Schule, Freizeit, Engagement, Werte, Politik, Ausland und Zukunft befragt.

Besondere Bedeutung gewinnt neben den statistischen Darstellungen und Auswertungen die Kommentierung einzelner Teilergebnisse der Studie durch den LSBR.

PDF-Version zum kostenlosen Download

Die Jugendstudie Baden-Württemberg 2020 kann hier kostenlos als PDF-Version heruntergeladen werden.