Medienwettbewerb „Know your News“

Förderung

Medien- und Demokratiekompetenz spielen eine zunehmend größere Rolle für einen informierten Umgang von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit gesellschaftlich und politisch relevanten Zusammenhängen.

Zur Stärkung dieser Fähigkeiten möchten wir außerschulische Jugendgruppen und ihre Betreuer*innen ermutigen, sich kritisch-kreativ mit Themen wie Fake News, Hate Speech, Jugendbeteiligung, Vielfalt, Toleranz, demokratischem Handeln und Selbstwahrnehmung im digitalen Raum auseinanderzusetzen. Das Ergebnis des Prozesses kann eingereicht werden – egal ob Ausstellung, Film, Podcast, Druckerzeugnis, App oder Website. Hauptsache kreativ und selbstgemacht. Wichtig ist uns nur, dass die Perspektive der Jugendlichen zum Ausdruck kommt und sie aktiv mitgestaltet haben.

Weitere Informationen unter : knowyournews.jugendstiftung.de