Jugendbeteiligung stärken

Jugendliche erhalten eine Projektförderung für ihr Bauwagenprojekt
Förderung

Vielerorts mussten Beteiligungsprojekte pandemiebedingt verschoben werden, Jugendgemeinderatswahlen wurden abgesagt und Freizeitangebote für Jugendliche waren in den letzten 18 Monaten stark eingeschränkt. Es braucht nun Kraft und Impulse, um wieder aktiv zu werden, Kandidat:innen für Jugendvertretungen zu finden und Öffentlichkeit für die Bedarfe junger Menschen herzustellen. Die Jugendstiftung bietet hier mit ihrem Förderprogramm „Jugend BEWEGT – Politik KONKRET“ Unterstützung für fünf weitere Kommunen, die neuen Schwung in die corona-gebeutelte Jugendbeteiligung bringen wollen. Bewerbungsschluss für die nächste Förderrunde ist der 15. Oktober 2021.

Derzeit beteiligen sich über 90 Kommunen am Programm „Jugend BEWEGT – Politik KONKRET“. Das Programm richtet sich an Kommunen und kommunale Zusammenschlüsse, die junge Beteiligung vor Ort ausdrücklich wünschen und unterstützen und bereit sind, in einen fachlichen Austauschprozess mit anderen Programmteilnehmenden zu treten. Wichtigster Bestandteil der zweijährigen Förderphase ist ein unterstützendes Coaching für die Umsetzung vor Ort. Jedem geförderten Projekt werden erfahrene Fachleute an die Seite gestellt, um eine individuell zugeschnittene Beratung im Beteiligungsprozess zu gewährleisten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzlich Fördermittel zur Durchführung von lokalen Projektvorhaben, die im Rahmen des Beteiligungsprozesses entstanden sind, zu beantragen.

Weitere Informationen und Antragsformulare: Förderprogramm „Jugend BEWEGT – Politik KONKRET“