Infoveranstaltung zum Vielfaltcoach

Mädchen mal Smilie
Mentorenprogramm anmelden, Seminar anmelden

Am 19.05.2021 findet von 14:00-15:30 Uhr für interessierte Lehrkräfte und Fachkräfte der Schulsozialarbeit eine 90-minütige Infoveranstaltung zum Vielfaltcoach an. Sie lernen das Konzept des Mentorenprogramms kennen und erhalten Einblicke in Ihre Aufgaben als begleitende Fachkraft sowie in Übungen aus den Kurseinheiten.

Das Schülermentoren-Programm Vielfaltcoach richtet sich an Jugendliche der Klassen 8 und 9 aller weiterführenden Schulen. Die Jugendlichen beschäftigen sich mit unseren Menschenrechten, mit Vielfalt, Respekt und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft sowie mit Hate Speech und Fake News. Nach jeder Kurseinheit werden sie selbst aktiv und machen Spiele und Übungen aus der Vielfaltcoach-Ausbildung in der eigenen Klassenstufe oder mit jüngeren Schülerinnen und Schülern.

Der Vielfaltcoach wurde entwickelt von der Jugendstiftung Baden-Württemberg und wird derzeit von der Jugendstiftung im Rahmen des Demokratiezentrums Baden-Württemberg angeboten.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt und ist kostenfrei.

Anmeldung zur Infoveranstaltung über www.demokratiezentrum-bw.de