Qualifizierung Projektmanagement

Projektarbeit

3 – teilige Zusatzausbildung mit Zertifikat, September 2024-April 2025

Projektarbeit ist eine vielseitige und anspruchsvolle Arbeitsmethode, die in allen gesellschaftlichen Bereichen an Bedeutung gewonnen hat. Auch in der Jugendarbeit, dem Bildungsbereich, der Gemeinwesen- und soziokulturellen Arbeit wird heute auf Projektarbeit nicht mehr verzichtet. Dabei wird Projektarbeit immer professioneller, agiler und wird zum Projektmanagement.
Im Bereich der Jugendbildung ist Projektarbeit immer auch eine Methode der Teilhabe und Mitwirkung. Hier werden Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert und gestärkt, die für zivilgesellschaftliches Engagement und Demokratieförderung unverzichtbar sind.

Zusammen mit dem Institut für Jugendarbeit Gauting bietet die Jugendstiftung Baden-Württemberg die Zusatzausbildung Projektmanagement an.
Das Institut für Jugendarbeit Gauting ist anerkannt als Bildungseinrichtung gem. § 10 Abs. 3 Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW).

Das Seminar besteht aus drei Teilen, die aufeinander aufbauen und das notwendige Grundwissen für erfolgreiches Projektmanagement in sozialen Organisationen vermitteln.

Projektplanung und Projektsteuerung: 30.09.2024, 14 Uhr bis 02.10.2024, 13 Uhr

• Organisationsstruktur und Projektstruktur
  • Von der Idee zur Zielentwicklung und zum Projektantrag
  • Projektplanung: Meilensteine, Arbeitspakete, Zeitplanung, Ressourcenplanung
  • Prozesssteuerung – Controlling

Interne und externe Kommunikation: 15.01.2025, 11 Uhr bis 17.01.2025, 13 Uhr

• Kommunikation gezielt gestalten
  • Interne Kommunikation, Leitung des Projektteams
  • Grundlagen einer Public-Relation-Strategie und Social-Media-Einsatz
  • Öffentlichkeitsarbeit: ein Projekt wird kampagnemäßig
  • Kompetenz- und Stärkenorientierte Projektarbeit

Projektfinanzierung und -verwaltung: 28.04.2025, 11 Uhr bis 30.04.2025, 13 Uhr

• Drittmittelakquise über Fördermittel, Stiftungen, Sponsoring und weiteren Finanzierungsformen
  • Unternehmenskooperationen
  • Projektschritte dokumentieren, Projektmittel verwalten
  • Verwendungsnachweis und Abschlussbericht

Methoden: Die Seminargruppe bildet Teams, die jeweils für ein Projektvorhaben die Planung, die Kommunikation und die Finanzierung erarbeiten. Pro Team arbeiten fünf bis sechs Personen zusammen. Die Projektvorhaben werden zu Beginn des Seminars durch die Seminarteilnehmer:innen ausgewählt auf Grundlage der von ihnen gemachten Projektvorschläge. Zwischen den Seminarblöcken erproben die Teilnehmenden die gelernten Inhalte in der Praxis.
Während der Zusatzausbildung werden verschiedene Methoden zur Analyse und Zielfindung vorgestellt. Die Methoden werden in einer Art und Weise vermittelt, die deren direkten Einsatz in der Praxis ermöglicht.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus der Jugendarbeit, Jugendhilfe, Bildungs- und Sozialarbeit, die bereits Projekte durchführen oder sich für Projektleitungsaufgaben qualifizieren wollen

Verantwortlich: Dr. Thomas Zängler, Institut für Jugendarbeit Gauting

Die Zusatzausbildung wird in Kooperation mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg durchgeführt.

Referent:innen: Wolfgang Antes, Geschäftsführer der Jugendstiftung Baden-Württemberg und Fachbuchautor sowie Fachreferent:innen zu einzelnen Themenbereichen

Zertifikat: Voraussetzung für das Zertifikat ist die erfolgreiche Teilnahme an allen Kursteilen und die aktive Mitarbeit an der Konzeption eines Projektes.

Kosten: 1275 Euro (1.335 Euro mit EZ-Garantie). Für Mitarbeitende in der Jugendarbeit in Bayern nach §§ 11-14 SGB VIII kann eine Ermäßigung von 100 EUR beantragt werden.

Veranstaltungsort: Institut für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendrings KdöR, Germeringer Str.30, 82131 Gauting.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.institutgauting.de

• Format: Qualifikation
  • Zielgruppe: Fachkräfte aus dem Jugendbildungsbereich
  • Angebot: 3-teilige Zusatzqualifikation in Projektmanagement