20 Schulen als „Lernorte für Demokratie“ gesucht

Das neue Projekt „Lernort für Demokratie“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg bietet in diesem Jahr 20 Schulen die Möglichkeit, Demokratiebildung an ihrer Schule strukturell weiterzuentwickeln. Anmeldeschluss für die erste Bewerbungsrunde ist der 15. Februar 2022. Das Projekt wird von der Heidehofstiftung und der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) unterstützt und steht unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper. Es richtet sich an alle weiterführenden Schulen im Land.

Ausgehend von einer ersten Bestandsaufnahme werden Schulen durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg langfristig im Prozess der Demokratiebildung begleitet und erhalten Anregungen und Empfehlungen zur Umsetzung von demokratiebildenden Maßnahmen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler aktiv mit einbezogen und breite Diskussionsprozesse zur Schule als Lernort für Demokratie angestoßen. Über zwei standardisierte Fragebögen für Jugendliche und Lehrkräfte wird erfasst, welche Aktivitäten zur Demokratieförderung an der eigenen Schule bereits strukturell verankert sind, wie stark demokratische Werte im Schulalltag eingeübt und gelebt werden, welche Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten den Schülerinnen und Schülern geboten und welche außerschulische Kooperationen genutzt werden, über die unsere Gesellschaft aktiv mitgestaltet und Interesse an der Kommunalpolitik geweckt werden kann.

Die Schulen werden Teil eines Netzwerkes, das ihnen den Austausch mit anderen Schulen ermöglicht und wertvolle Anregungen gibt. Ergänzend dazu gibt es Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte, Schülervertretungen und engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Praxismaterialien zur Umsetzung von demokratiefördernden Maßnahmen an der eigenen Schule.

Interessierte Schulen bewerben sich im Rahmen einer Interessensbekundung über die Website www.lernort-fuer-demokratie.de.