Logo Jugendnetz Baden-Wüttemberg

Projektträger:
Jugendstiftung Baden-Württemberg

Ansprechperson bei der Jugendstiftung:
Paul Nollenberger
Tel. 0 70 42 / 83 17 43
service(at)jugendnetz.de

Link: www.jugendnetz.de

Partner:
Das Jugendnetz hat viele regionale Jugendagenturen und landesweite Jugendverbände als Partner

Projektdauer:
seit 1999

Gefördert über:
Sozialministerium und Minis- terium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Logo Land Baden-Württemberg

Jugendnetz Baden-Württemberg

Ein Netz im ständigen Wandel

Seit 1999 gibt es das Jugendnetz Baden-Württemberg. Mittlerweile ist das Jugendnetz eines der größten Jugendinfoportale in Deutschland. Es bietet Informationen und interaktive Lernangebote zu jugendrelevanten Themen sowie viel Raum für Jugendliche zum Mitmachen im Jugendnetz selbst oder bei Aktionen im Land.

Die Jugendstiftung ist für die Inhalte sowie für den Betrieb und die Koordinierung der Portalseite verantwortlich. Die verschiedensten Projekte der Jugendstiftung finden sich im Jugendnetz wieder und ermöglichen es, dass das Jugendportal ständig neue Entwicklungen aufgreifen kann.

jugendnetz.de

Eine Plattform mit und für viele Partner

Regionale Jugendportale in den einzelnen Stadt- und Landkreisen bedienen eine gemeinsame Datenbank für Projekte, Einrichtungen und Angebote der Jugendarbeit und nutzen im Rahmen des Content-Sharings Inhalte des Jugendnetz für ihre regionalen Jugendportale. Daneben ist das Jugendetz auch eine Plattform für spannende Aktionen, wie etwa für "WIR macht Schule", einem Förderprogramm des Landesschülerbeirats für Schülerinnne und Schülern, die ihre Schule mitgestalten wollen.

Infobrief Jugend

Der Infobrief Jugend

Die Jugendstiftung verantwortet den Infobrief Jugend, der zusammen mit dem Landesjugendring und der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung herausgegeben wird. Der Infobrief erscheint monatlich und wird per Mail verschickt. Er informiert über neue Entwicklungen und aktuelle Angebote im Jugendnetz und im Jugendbildungsbereich in Baden-Württemberg.