Projektträger:
Jugendstiftung Baden-Württemberg

Ansprechperson bei der Jugendstiftung:
Angelika Vogt
Tel. 0 70 42 / 83 17 30
vogt(at)jugendnetz.de

Projektpartner: Landesjugendring Baden-Württemberg

Aktuelles:

Projektdauer:
2012 – 2014

• Logo Jugendstiftung Baden-Württemberg
  • Logo Landesjugendring BW

Jugend BeWegt

Politik konkret. lokal. wirksam. vernetzt.

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg und der Landesjugendring Baden-Württemberg starteten 2012 gemeinsam mit Jugend BeWegt ein Programm zur Beteiligung junger Menschen. Jugend BeWegt stellt die Kommune als Lebensraum Jugendlicher mit ihren Orten, Plätzen und Institutionen in den Mittelpunkt und möchte die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Lebensraum nachhaltig fördern und verankern. Es sollen dabei vorhandene Ansätze gestärkt, der Erfahrungsaustausch gebündelt und ein dauerhaftes Netzwerk von Kommunen bzw. kommunalen Zusammenschlüssen, die sich dem Thema Jugendbeteiligung dauerhaft verpflichtet fühlen und dabei auf Qualität achten, aufgebaut werden.

Jugend Bewegt

Zentraler Baustein des Programms ist die Begleitung und das Coaching kommunaler Beteiligungsprozesse vor Ort. Jugendinitiativen, die in diesem Rahmen eine Projektinitiative starten möchten, können zusätzlich bei Bedarf eine erste Projektförderung für kleinere Vorhaben im kommunalen Raum erhalten.

Das Programm richtet sich an Kommunen und kommunale Zusammenschlüsse, die junge Beteiligung vor Ort ausdrücklich wünschen und unterstützen und bereit sind in einen fachlichen Austauschprozess mit anderen Programmteilnehmenden zu treten. Es spielt dabei keine Rolle, wie weit Sie bereits in das Thema eingestiegen sind, also ob Sie bereits Beteiligungsstrukturen haben oder nicht. Wichtig ist jedoch, dass die Kommune bzw. der kommunale Zusammenschluss angemessene personelle Ressourcen bereitstellt.

www.jugendbeteiligung-bw.de

Teil sein – Wirkung zeigen!

Jugendbeteiligung in Kommunen in Baden-Württemberg

Wie kann Beteiligung von Kindern und Jugendlichen vor Ort umgesetzt werden?

Es wird mittlerweile in zahlreichen Kommunen in Baden-Württemberg vielseitige Beteiligungspraxis junger Menschen realisiert. „Den” Königsweg für das Gelingen nachhaltiger Jugendbeteiligung gibt es. Beteiligung wird erfolgreich, wenn sie individuell umgesetzt wird – so individuell wie die Kommunen selbst.

Die Tagung für politisch Verantwortliche sowie Mitarbeiter/-innen in Kommunen zeigt auf, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, Jugendliche in kommunalen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

Weitere Informationen.

Junge Beteiligung in Baden-Württemberg – Ihre Rückmeldung ist gefragt

Mit dem Programm Jugend BeWegt möchten die Jugendstiftung und der Landesjugendring Beteiligungsprozesse vor Ort unterstützen, aber auch lokale Gegebenheiten und Situationen zur Beteiligung junger Menschen erfassen und diese in einen Dialog mit Entscheidungsträgern einfließen lassen. Dazu wurde ein Kurzfragebogen entwickelt. Wenn Sie uns – unabhängig davon, ob Sie in der Programmförderung von Jugend BeWegt sind oder nicht – eine Rückmeldung zur Beteiligungssituation Ihrer Kommune geben möchten, nehmen wir diese gerne in unsere Auswertung auf. Je mehr Rückmeldungen wir erhalten, desto vollständiger das Beteiligungsportrait von Baden-Württemberg.