Projektträger:
Jugendstiftung Baden-Württemberg

Ansprechperson bei der Jugendstiftung:
Angelika Vogt
Tel. 0 70 42 / 83 17 30
vogt(at)jugendstiftung.de

Projektpartner: Landesjugendring Baden-Württemberg

Aktuelles:

Projektdauer:
Modellphase 2012-2014

ab 2015 Regelförderung

• Logo Jugendstiftung Baden-Württemberg
  • Logo Landesjugendring BW

Jugend BeWegt

Politik konkret. lokal. wirksam. vernetzt.

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg und der Landesjugendring Baden-Württemberg starteten 2012 gemeinsam mit Jugend BeWegt ein Programm zur Beteiligung junger Menschen. Jugend BeWegt stellt die Kommune als Lebensraum Jugendlicher mit ihren Orten, Plätzen und Institutionen in den Mittelpunkt und möchte die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Lebensraum nachhaltig fördern und verankern. Es sollen dabei vorhandene Ansätze gestärkt, der Erfahrungsaustausch gebündelt und ein dauerhaftes Netzwerk von Kommunen bzw. kommunalen Zusammenschlüssen, die sich dem Thema Jugendbeteiligung dauerhaft verpflichtet fühlen und dabei auf Qualität achten, aufgebaut werden.

Jugend Bewegt

Zentraler Baustein des Programms ist die Begleitung und das Coaching kommunaler Beteiligungsprozesse vor Ort. Jugendinitiativen, die in diesem Rahmen eine Projektinitiative starten möchten, können zusätzlich bei Bedarf eine erste Projektförderung für kleinere Vorhaben im kommunalen Raum erhalten.

Das Programm richtet sich an Kommunen und kommunale Zusammenschlüsse, die junge Beteiligung vor Ort ausdrücklich wünschen und unterstützen und bereit sind in einen fachlichen Austauschprozess mit anderen Programmteilnehmenden zu treten. Es spielt dabei keine Rolle, wie weit Sie bereits in das Thema eingestiegen sind, also ob Sie bereits Beteiligungsstrukturen haben oder nicht. Wichtig ist jedoch, dass die Kommune bzw. der kommunale Zusammenschluss angemessene personelle Ressourcen bereitstellt.

www.jugendbeteiligung-bw.de

Neuanträge bis 15.03.2015

Nach dreijähriger Modellphase (2012-2014) wird das Programm in die Regelförderung der Jugendstiftung übernommen. Über Anträge, die bis 15.03.2015 eingehen, wird im Mai 2015 entschieden. Die Projektlaufzeit im Programm Jugend BeWegt beträgt mindestens 2 Jahre.

Weitere Einzelheiten finden Sie in der Programmausschreibung und im Begleitschreiben zur Ausschreibung (siehe rechte Spalte).

Mit dem Programm Jugend BeWegt möchten die Jugendstiftung und der Landesjugendring Beteiligungsprozesse vor Ort unterstützen, aber auch lokale Gegebenheiten und Situationen zur Beteiligung junger Menschen erfassen und diese in einen Dialog mit Entscheidungsträgern einfließen lassen. Dazu wurde ein Kurzfragebogen entwickelt. Wenn Sie uns – unabhängig davon, ob Sie in der Programmförderung von Jugend BeWegt sind oder nicht – eine Rückmeldung zur Beteiligungssituation Ihrer Kommune geben möchten, nehmen wir diese gerne in unsere Auswertung auf. Je mehr Rückmeldungen wir erhalten, desto vollständiger das Beteiligungsportrait von Baden-Württemberg.