Lade Termine

Workshop: Beteiligung von Jugendlichen in, mit und durch digitale Räume

„Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ – Ein Projekt der Jugendstiftung und der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Kindermedienland Baden-Württemberg

Am 20. und 27.06.2023 bietet die Jugendstiftung eine medienpädagogische Fortbildung zum Thema „Beteiligung von Jugendlichen in, mit und durch digitale Räume“ an. Die Online-Veranstaltung findet im Rahmen der Programme „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit“ statt und richtet sich an aktive Medienschaffende im Bereich der außerschulischen Jugendbildung in Baden-Württemberg.

In dem Workshop setzen wir uns mit digitalen Lebenswelten von Jugendlichen auseinander und der Frage, welche Möglichkeiten digitale Medien bieten, um die Beteiligung Jugendlicher zu stärken. Dabei legen wir den Fokus auf das Empowerment der Jugendlichen und die Förderung ihrer Selbstwirksamkeitskompetenzen in digitalen und analogen Räumen. Neben Inputs und Austausch wollen wir gemeinsam Ansätze und Konzepte für eine wirksame Beteiligung von Jugendlichen entwickeln und dabei auch Verbindungen zu den anderen Workshops dieser Reihe in den Blick nehmen.

Datum: 20. und 27. Juni 2023 jeweils 16:00 – 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: digital

Workshopleitung: Kristin Horn, mediale pfade

Teilnehmer: innen: je 2 Personen pro Organisation

Kosten: keine

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Überbuchung des Seminars nicht jede Teilnehmerin/ nicht jeder Teilnehmer eine Zusage erhalten kann.

Beginn: 20.06.2023,16:00 Uhr

Ende: 27.06.2023,18:30 Uhr