Qualipass macht Engagement sichtbar

Bericht

Ende Juli gab es nicht nur Zeugnisse, sondern viele Schülerinnen und Schüler erhalten daneben auch Qualipass-Zertifikate für ihr besonderes Engagement in der Schule. Dazu gehört die Mitarbeit in der SMV oder bei Projekten, die Leitung von AGs, Engagement als Streitschlichterin, Schulsanitäter, Schülermentor und vieles anderes mehr. Der Qualipass hält das Engagement und die dabei gezeigten Kompetenzen fest.

Neben Zertifikaten aus dem Schulbereich können Jugendliche dort auch Nachweise von Seminaren und Schulungen, von Betriebspraktia, dem Engagement im Jugendhaus, Verein oder Projekt ablegen. Gerade in den Sommerferien werden viele Zertifikate für die Mitarbiet bei Kinderferienfreizeiten vergeben.
Der Qualipass ist Anerkennung für das Engagement. Er ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf das Kompetenzspektrum und den Erfahrungshintergrund der Jugendlichen und ist nicht selten eine Trumpfkarte bei Bewerbungen.

Herausgegeben wird der Qualipass von der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

www.qualipass.de