Kartenspiel „Der Tugendvogel“

14,50

Ein Kartenspiel zum Grundgesetz für die schulische Demokratiebildung, die offene Jugendarbeit und Freizeit.

Nicht vorrätig

Kategorie:

Beschreibung

Ein Kartenspiel zum Grundgesetz? Klingt trocken? Weit gefehlt! Das Tugendvogel-Team hat sich das Grundgesetz genau angeschaut und in ein buntes Kartenspiel umgewandelt. Hier darf gelegt, getauscht und taktiert werden. Informationen zu den ersten Artikeln des GG werden dabei kreativ präsentiert: gespickt mit aktuellen Inhalten von Lockdown bis Greta. Am Ende stehen Impulsfragen, zu denen nach Herzenslust diskutiert werden darf. Natürlich alles im Sinne demokratischer Tugenden und Spielregeln! Diese brauchen wir im Spiel genauso wie im friedlichen Zusammenleben in einer von Respekt und gegenseitiger Achtung geprägten freien Gesellschaft.

Der Tugendvogel kann gut im Kontext der offenen Jugendarbeit, der schulischen Demokratiebildung und in der Freizeit eingesetzt werden.

Entwickelt wurde das Kartenspiel von Jugendlichen für Jugendliche aus Heilbronn und Umgebung. Träger des Projekts ist die RAA Berlin am Standort Heilbronn in Kooperation mit dem Landratsamt Heilbronn, der Stadt Heilbronn, dem Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn, der Schulsozialarbeit Weinsberg und dem Kinder- und Jugendreferat Neckarsulm. Der Tugendvogel wurde gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg.

Mehr zur Spielentwicklung und den Tugendvögeln der ersten Stunde unter: https://quararo.de/tugendvogel/

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Gruppengröße pro Kartenspiel: 2 bis 6 Personen

Spieldauer: 20 bis 60 Minuten

Spielinhalt:

• Kartenspielbox mit Stülpdeckel mit 40seitigem Begleitheft
  • 4 Grundwertekarten, 1 Übersichtskarte, 1 Zugmünze und 54 Spielkarten

Für den Einsatz in Schulklassen empfehlen wir das Klassenset bestehend aus 5 Einzelspielen. Das Klassenset bestellen Sie bitte beim Projektbüro Heilbronn.

Weitere Informationen und Spielregeln: https://quararo.de/tugendvogel-spielregeln/