Lernspiel QUARARO

295,00

Interaktives Lernspiel für Gruppen zu Demokratie, Werten und demokratischen Entscheidungsprozessen.

Kategorie:

Beschreibung

Lehrerin: „Hätten wir nach dieser Erfahrung letzte Woche anders als mit dem Mehrheitsentscheid über das Schullandheim abgestimmt?“ Alle Schüler*innen nickten.

Frage einer Lehrerin nach der Spielerunde ihrer Klasse auf der BUGA in Heilbronn, Juli 2019

QUARARO ist ein Lernspiel, das die Fähigkeit fördert, sich eine eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen. Kinder und Jugendliche lernen Vielfalt, Demokratie und Toleranz kennen. Dabei wird diskutiert, debattiert und nachgedacht. Zentrale Fragestellungen sind dabei Grundwerte unserer Gesellschaft in Theorie und Praxis.

QUARARO ist für alle Altersgruppen ab 10 Jahren geeignet und lässt sich besonders gut ab einer Gruppengröße von 5 bis max. 15 Personen spielen. QUARARO hat eine Spieldauer von 1,5 bis 3,5 Stunden.

QUARARO ist in mindestens 10 verschiedenen Themengebieten vielfältig einsetzbar. Folgende Themengebiete sind derzeit verfügbar:

• Freundschaft
  • Toleranz und Respekt
  • Jugendkonflikte
  • Umweltschutz
  • Jugendbeteiligung
  • Flucht und Migration
  • Vielfalt am Arbeitsplatz
  • Bürgerbeteiligung
  • Antimuslimischer Rassismus
  • Inklusion
  • Gender
  • Glück und Erfolg
  • Business

Die Inhalte der Themenblöcke wurden in Kooperation mit Expertinnen und Experten ausgearbeitet und stehen kostenlos als Download verfügbar. Optional stehen Materialien für eine theoretische Auseinandersetzung mit Demokratie und demokratischen Entscheidungsformen zur Verfügung, die von Lehrkräften und Gruppenleitungen zur Vor- und auch Nachbereitung des Demokratie-Spiels verwendet werden können. Auch diese Inhalte stehen kostenfrei als Download zur Verfügung.

Download ergänzender Materialien sowie Informationen zu Schulungen für Trainerinnen und Trainer sowie Spielerunden mit qualifizierten Spielleiterinnen und -leitern: https://quararo.juma-ev.de/

Die Idee zu QUARARO wurde von muslimischen Jugendlichen des Vereins JUMA im Rahmen eines Modellprojekts der RAA Berlin in Heilbronn entwickelt.

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt nach der Projektphase die Umsetzung von QUARARO in Baden-Württemberg und macht das Spiel bundesweit verfügbar.

Produktinformation QUARARO (PDF)

Inhalt der Spieltasche Inhalt der Spieltasche