Ordner „Mein Weg zum Beruf“

6,00 8,00

Berufswegeplanordner ab Klasse 5.

Artikelnummer: n. a. Kategorie: Schlagwort:

Ordner „Mein Weg zum Beruf“ ohne Qualipass-Mappe: 6 Euro / Ordner

Ordner „Mein Weg zum Beruf“ mit Qualipass-Mappe: 8 Euro / Ordner

1-2 Ordner können zzgl. 7 Euro Versand über den Shop bestellt werden.

3-9 Stück können zzgl. 10 Euro Versand über der Shop bestellt werden.

Berufswegeplanordner ab Klasse 5

Als Ergänzung zum Qualipass bietet bietet die Jugendstiftung Baden-Württemberg den Ordner „Mein Weg zum Beruf“ an. Der Ordner kann von Klasse 5 bis zum Ende der Schulzeit geführt werden. Er hilft bei der systematischen Heranführung der Jugendlichen an die eigene Berufswahl und bei der Strukturierung und Dokumentation der schulischen Berufswegeplanung. Die Rubriken orientieren sich dabei an den Inhalten der neuen Bildungspläne 2016 mit dem Leitprinzip „Berufliche Orientierung“ und dem neuen Fach „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“. Hier wird u.a. der Einsatz eines Portfolioinstruments festgeschrieben. Die Qualipass-Mappe ist fester Bestandteil des Ordner und wird in die Rubrik 3 eingeheftet. Nach Beendigung der Schulzeit kann der Qualipass herausgenommen und wieder eigenständig weitergeführt werden.

Der Ordner ist in sechs Rubriken unterteilt, die im Laufe der Jahre gefüllt werden:
1 – Wir erkunden Berufe
2 – Praxiseindrücke Arbeitswelt
3 – Mein Qualipass – meine Stärken
4 – Welcher Beruf passt zu mir?
5 – Meine Bewerbung
6 – Hilfe und Ansprechpartner

Weitere Informationen und Arbeitsmaterialien zum Ornder unter: www.qualipass.de/mein-weg-zum-beruf.

Inhalt des Ordners:

• bedruckter Ordner A4-Format, 50 mm Stärke
  • Einleitungsseite
  • 6-teilige Registerblätter
  • Qualipass-Mappe (zum eigenständigen Einheften in Rubrik 3; nur bei Option „Ordner mit Qualipass“)

Zusätzliche Information

Qualipass-Mappe