Antidemokratische Vorfälle und Ereignisse in Baden-Württemberg 2019

0,00

Bereits zum vierten Mal veröffentlicht das Demokratiezentrum Baden-Württemberg seinen Monitoringbericht antidemokratischer Vorfälle. Im Zentrum des Berichts 2019: die chronologische Darstellung von Übergriffen, Hetze und anderen Vorfällen „Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“ in Baden Württemberg.

Kategorie:

Beschreibung

Mit Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte, antimuslimischen Straftaten und Islamfeindlichkeit  Schwerpunkte ausmachen, die nahelegen, dass gerade besonders Schutzbedürftige und Minderheiten grundsätzlich in einem besonders hohen Maße von antidemokratischen Vorfällen betroffen sind.

Grundlage für die Darstellung bildet die Recherche von Medienberichten, deren anschließende Kategorisierung sowie die Auswertung von Drucksachen des Bundestags.

Herausgeberin der Publikation ist die Jugendstiftung Baden-Württemberg. Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg. Die Landeskoordination liegt bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Günter Bressau/Wolfgang Antes (Hg.)

ISBN 978-3-8340-2082-6

2020, 82 Seiten, Schneider Verlag