Aktionskalender „Fit für den Berufsstart“

Wandkalender mit zwölf Spielen, Übungen und Aktionen.

Kategorie:

Aktionskalender „Fit für den Berufsstart“

Jugendstiftung Baden-Württemberg (Hg.)

September 2014
Spielidee: Jugendstiftung Baden-Württemberg
Redaktion: Birgit Schiffers und Salome Ebinger, Jugendstiftung Baden-Württemberg

Wandkalender in DIN A2 Format

Preis: 5 € (Schutzgebühr)
Versandkosten: keine

Der Wandkalender im DIN A 2 Format bereitet Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 in 12 abwechslungsreichen Übungen auf die eigene Bewerbung und den Einstieg in das Berufsleben vor. Hierbei setzen sie sich mit ihren Stärken und Kompetenzen auseinander und erkunden, welche Berufe es gibt und welche davon zu ihnen passen.

Der Kalender beginnt im September und begleitet die Schülerinnen und Schüler das ganze Schuljahr. Daneben können die Kalenderblätter für Projekttage etwa zur Vorbereitung des ersten Praktikums, während eines Jugendbegleiter-Angebots, in einer AG oder außerhalb des schulischen Kontextes genutzt werden. Die einzelnen Übungen und Aktionen dauern von 30 bis 90 Minuten und bieten viel Raum für die Einbindung in die Fächer Deutsch, Berufsorientierende Bildung, Kompetenztraining sowie in Wahlpflichtfächer und die Klassenlehrerstunde.

Einige Beispiele der Kalenderblätter:

September: Übung „Berufe-Speeddating“ (Zeitbedarf: 30min)
Dezember: Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken in der Übung „Stärken-Selfie“ (Zeitbedarf: 90min)
Mai: Übung „Männerberuf oder Frauenberuf – Vorurteile auf dem Prüfstand“ (Zeitbedarf: 45min)
August: Rollenspiel „Vorstellungsgespräch“ (Zeitbedarf: 60min)