Demokratie, Integration & Werte

Erprobte Arbeitsmaterialien zu Demokratie, Menschenrechte und Wertevermittlung, interkulturelle Gruppenspiele, Projektideen und detaillierte Beschreibungen und Vorlagen für die Durchführung eines Zeitzeugenprojekts.

Bild Titel Beschreibung Einzelpreis
Antidemokratische Vorfälle und Ereignisse in Baden-Württemberg

Antidemokratische Vorfälle und Ereignisse, gegliedert nach den Bereichen Rechtsextremismus, religiös begründeter Extremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit 2017. Eine Auswertung von Medienberichten sowie der Bundes- und Landesdrucksachen.

Aktionskalender "Respekt zeigen"

Wandkalender in DIN A2 Format. Beinhaltet 12 Kalenderblätter mit Übungen zu den Themen Menschenrechte, Identität, Vielfalt, Vorurteile, Diskriminierung, Hate Speech und Fake News.

Toleranz spielend lernen

Das Handbuch stellt www.menschenrechte.jugendnetz.de vor und 13 Arbeitsmaterialien zeigen, wie man das Thema Menschenrechte lebendig und praktisch anpacken kann. Neu sind Materialien zum Geocaching.

Durchblick

Die Praktiken von weltanschaulichem Extremismus und von Psychokulten sichtbar machen.
Ein Trainingsprogramm für Jugendliche.

Rechtsextreme und fremdenfeindliche Vorfälle in Baden-Württemberg - Monitoring 2016

Der vorliegende Monitoring-Bericht ist eine Bestandsaufnahme von rechtsextremen und fremdenfeindlichen Vorfällen in Baden-Württemberg im Jahr 2016.

Pädagogischer Umgang mit antimuslimischem Rassismus

Die Publikation bietet mit ihren wissenschaftlichen Beiträgen und Praxisanregungen einen Beitrag zur Prävention der Radikalisierung von Jugendlichen.

Dokumentation "Wachsende Radikalisierung am Oberrhein"

Am 6. November 2017 fand in Binzen (landkreis Lörrach) der trinationale Fachtag "Wachsende Radikalisierung - eine Gefahr für den Zusammenhalt am Oberrhein?" mit Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg statt, den der Oberrheinrat mit Unterstützung des Demokratiezentrums Baden-Württemberg durchgeführt hat.

Zeitzeugen im Interview

Arbeitshilfe zur Durchführung eines eigenen Zeitzeugenprojekts. Behandelt wird alles von der Themenfindung Die einzelnen Projektschritte werden durch Checklisten, Vorlagen und Mustertexte ergänzt.

15 Warming ups für interkulturelle Trainings

15 Arbeitsmaterialien für interkulturelle Trainings.

Die Materialien stehen nur zum kostenlosen Download zur Verfügung!