Das Team der Jugendstiftung braucht Verstärkung:

Mitarbeiterin/ Mitarbeiter für das Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg ist durch das Ministerium für Soziales und Integration beauftragt, das Demokratiezentrum Baden-Württemberg zu koordinieren. Das Demokratiezentrum ist Bildungs-, Dienstleistungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Extremismus, präventiver Bildungsarbeit und Menschenrechtsbildung. Es wendet sich an Fachkräfte der Bildungsarbeit und Engagierte vor Ort, die mit jungen Menschen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern arbeiten.

Wir suchen zum 01.März 2019 oder später einen Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin für das Demokratiezentrum Baden-Württemberg.

Die Stelle (100%) ist (vorbehaltlich der jährlichen Neubewilligung der Fördermittel durch das BMFSFJ) auf drei Jahre befristet. Teilzeit ist möglich.

Zu den Aufgaben gehören:

• Koordination und organisatorische Begleitung der Projektarbeit
  • Entwicklung von Angeboten im Themenfeld
  • Konzeption und Durchführung von Fortbildungen im Themenfeld
  • Fachliche Beratung der Netzwerkpartner bei der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen vor Ort
  • Recherche antidemokratischer Vorfälle
  • Abrechnung durchgeführter Maßnahmen
  • Durchführung von Evaluationen

Voraussetzungen:

• Einschlägiges Hochschulstudium
  • Kenntnisse im Themenfeld Extremismusprävention und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sind von Vorteil, aber nicht Bedingung
  • Ausgewiesene Erfahrungen im Bereich der pädagogischen Arbeit mit jungen Menschen, Erwachsenenbildung / interkulturelle Pädagogik
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Beratungsarbeit erwünscht, aber nicht Voraussetzung
  • Erfahrungen in der Netzwerkarbeit zwischen staatlichen und freien Trägern
  • Kenntnisse der kommunalen Strukturen und der Vereins- und Verbandslandschaft in Baden-Württemberg
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit
  • Gute Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements

Der Arbeitsplatz befindet sich in Sersheim. Die Bereitschaft zu Dienstreisen und zur Wahrnehmung einzelner Termine am Abend oder Wochenende wird vorausgesetzt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TVöD Bund. Über Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte würden wir uns freuen.
Sie erwartet ein fachlich kompetentes Team und ein interessantes Arbeitsumfeld.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31. Januar 2019 per E-Mail an antes(at)jugendstiftung.de
oder per Post an Jugendstiftung Baden-Württemberg, Wolfgang Antes, Schlossstraße 23, 74372 Sersheim

Praktikum im Bereich Verwaltung und Finanzen

Konditionen:

• ab 3 Monate, Beginn ab sofort möglich
  • Die Höhe der Praktikumsvergütung richtet sich nach der Dauer des Praktikums. Zusätzlich erhalten Sie Ihre Fahrtkosten zur Jugendstiftung ersetzt.
  • gesucht werden Studentinnen und Studenten (FH, DH, Uni) aus dem Medienbereich Verwaltung und Finanzen

Was? Wir bieten Praktika im Bereich Verwaltung und Finanzen. Sie lernen die inhaltliche Arbeit kennen und die zugrunde liegende Finanzierungsstruktur sowie das komplexe Controlling einer Stiftung, die selbst Fördergelder ausschüttet und Projekte über geworbene Drittmittel realisiert. Sie erhalten mit fachlicher Begleitung Aufgaben übertragen und dürfen gerne eigene Ideen und Vorschläge einbringen. Auch wir wollen lernen.

Interesse? Bitte nehmen Sie mit Wolfgang Antes Kontakt auf: antes@jugendstiftung.de.