Bis 02.03.2020 für Programm „Im Netz. Vor Ort. Bei Dir. Mach mit!“ bewerben

Förderung

„Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“ hat vier Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit. Das Programm der Jugendstiftung wird gefördert über die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“.

Das Programm läuft von 2020 bis Ende 2021 und fördert in der Zeit zehn Projektpartner im ländlichen Raum. Die Jugendstiftung stellt den bewilligten Projekten Fördergelder für Medienprojekte und ein sogenanntes kompaktes Mini-MediaMobil (iPad, Foto-Kamera, Lautsprecherbox…) zur Verfügung. Die Projektpartner führen jedes Jahr mindestens zwei medienpädagogische Jugendaktionen durch und nehmen an Fortbildungen und Netzwerktreffen teil. Neben Netzwerktreffen bietet die Jugendstiftung für die Programmpartner Fortbildungsmodule an. Fachkräfte, die an mindestens zwei Qualifizierungsbausteinen teilgenommen und zusätzlich Jugendliche bei der Umsetzung eines thematisch passenden Medienprojektes gecoacht haben, bekommen von der Jugendstiftung und der LFK ein Zertifikat „Jugend-Medien-Coach“ ausgestellt.

Bewerbungen für die neue Laufzeit 2020/2021 sind möglich bis zum 02. März 2020.

Weitere Informationen und Bewerbungsformulare: Aktive Medienarbeit fördern