Anmeldephase für Schülermentorenprogramme 2020/21 gestartet

Vielfaltcoach
Mentorenprogramm anmelden

Ab sofort können sich Schulen für das Schuljahr 2020/2021 für die beiden Mentorenprogramme Umweltmentoren und Vielfaltcoach anmelden. Pro Schule können jeweils bis zu vier Jugendliche an der Ausbildung teilnehmen. Beide Ausbildungen bestehen aus zwei Seminarblöcken. Sollte es noch Einschränkungen bei  Präsenzveranstaltungen geben, finden einzelne Kurseinheiten in digitalen Formaten statt. Nach jedem Seminar werden die angehenden Mentorinnen und Mentoren selbst aktiv und setzten Gelerntes um.

Umweltmentoren-Ausbildung im Schuljahr 2020/2021

Anmeldeschluss: 01. Juni 2020

Umweltmentorinnen und -mentoren sind Botschafter für Klimaschutz an der Schule. Mit ihrem Wissen, ihren Projekten und Aktionen zeigen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, wie Energie in der Schule gespart werden kann, welche Chancen in den erneuerbaren Energien liegen und wie jeder und jede Einzelne den persönlichen CO2-Abdruck reduzieren und zum Klima- und Umweltschutz beitragen kann. Die Ausbildung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 aller weiterführenden Schulen.

Die Ausbildung erstreckt sich über beide Schulhalbjahre der Klasse 8 und umfasst eine Kurseinheit im Herbst und eine im Frühjahr. Anschließend führen die Kursteilnehmenden an ihren Schulen eigene Projekte zum Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz durch, organisieren eine Exkursion zum Thema erneuerbare Energiequellen oder beteiligen sich an den Nachhaltigkeitstagen des Landes. Zum Abschluss des Ausbildungsjahres treffen sich alle zu einem Erfahrungsaustausch. Hier stellen die Schulteams ihre Projekte vor und das Jahr wird mit einem Qualipass-Zertifikat abgeschlossen.

Die Ausbildung wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert.
Die Umweltmentoren-Ausbildung ist kostenlos. Bei der Anmeldung der Schule für das Mentorenprogramm muss eine verantwortliche Lehrkraft angegeben werden, die die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt und beispielswiese die Verzahnung mit der Umwelt-AG sicherstellt.
Pro Schule können zwei bis vier Jugendliche angemeldet werden. Bei großer Nachfrage ist eine Begrenzung der Platzzahl pro Schule möglich. Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Schuljahr wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Weitere Informationen und die Anmeldeformulare für Schulen und die Jugendlichen finden Sie unter: www.umweltmentoren.de

Mentorenprogramm Vielfaltcoach

Anmeldeschluss: 30. Juni 2020

Ab sofort können sich Jugendliche für das Mentorenprogramm zum Vielfaltcoach im Schuljahr 2020/2021 bewerben. Das Mentorenprogramm ist ein Angebot des Demokratiezentrums Baden-Württemberg und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 aller weiterführenden Schulen.

In zwei Kurseinheiten zu je zwei Tagen beschäftigen sich die Jugendlichen an insgesamt vier Tagen intensiv mit den Themen Identität, Vielfalt, Menschenrechte, Vorurteile und Diskriminierung, Hass im Netz und „Fake News“. Sie bringen vielfältige Spiele und Übungen mit an die Schule und geben so ihr Wissen an unterschiedliche Klassenstufen weiter.

Die Kursstandorte für die überregionalen Mentorenausbildungen im Schuljahr 2020/2021 sind Heilbronn, Ravensburg, Karlsruhe und Göppingen.

Die Ausbildung zum Vielfaltcoach ist kostenlos und wird im Schuljahr 2020/2021 zum vierten Mal durchgeführt. Pro Schule können bis zu vier Jugendliche angemeldet werden. Neben den angehenden Vielfaltcoaches bekommen auch die betreuenden Lehr- oder Fachkräfte der Schulen eine ausführliche Seminarmappe mit Spielen, Übungen und Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen der Demokratiebildung.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.vielfaltcoach.de