Umwelt Challenge

Auf dem Instagram Kanal von jugendnetz.de erscheint seit Oktober 2021 jeden Monat eine neue Umwelt Challenge. Das sind Aufgaben, denen sich Klassen oder Jugendgruppen stellen können. Möglich sind auch Umwelt Challenges zwischen Schulen in Baden-Württemberg und Jugendgruppen aus der EU, von Partnerstädten oder Schulpartnerschaften.

Die monatlichen Challenges wurden von den Umweltmentoren des Jahrganges 2020/21 auf der Abschlussveranstaltung ausgewählt. Der neue Jahrgang der Umwelt­mentoren 2021/22 erarbeitet während der Ausbildung dann dazu passende Klima Fakten, die ebenfalls auf dem Instagram Kanal veröffentlicht werden.

Die Pflege des Instagram Kanals und Kommunikation mit den teilnehmenden Jugendgruppen und Schulklassen übernehmen Freiwilligendienstleistende der Jugendstiftung.

Ziel ist es, die Schulteams der Umweltmentoren stärker zu vernetzten, weitere junge Menschen zu erreichen und ihnen Wissen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.