Lokale Bildungsnetzwerke Baden-Württemberg

Lebensraum gestalten und Kooperationen stärken

Netzwerkarbeit ist ein Kernanliegen der Jugendstiftung. Die Jugendstiftung moderiert verschiedene Netzwerke der außerschulischen Jugendbildung und berät Projekte bei der Umsetzung der eigenen Ideen zusammen mit lokalen Partnern. Auch bei der Entwicklung von Schulen zu Orten der Ganztagesbildung wird die Vernetzung von Schulen und außerschulischen Partnern immer wichtiger. Die Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt den Aufbau lokaler Bildungsnetzwerke über Veranstaltungen und Fortbildungsangebote im Rahmen des Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg und über die Plattform www.bildungsnetzwerke-bw.de.

Die Internetseite Bildungsnetzwerke-bw.de erfasst erstmals lokale Bildungsnetzwerke im ganzen Land, stellt sie grafisch dar und bietet so ganz neue Möglichkeiten für Kooperationen. Die Bildungsnetzwerke können für einzelne Regionen oder Schulen wie auch für außerschulische Bildungspartner oder bestimmte Themenfelder dargestellt werden. Über einen Link kann ein ausgesuchtes Bildungsnetzwerk auf der eigenen Plattform eingebunden werden.

Seit 2015 vergibt die Jugendstiftung jährlich zusammen mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg den Kooperationspreis Baden-Württemberg und die Publikation „Freiwillige gewinnen“ unterstützt die Netzwerker vor Ort.

Kontakt: Paul Nollenberger, nollenberger@jugendstiftung.de

Weitere Infos: www.bildungsnetzwerke-bw.de.de

• Format: Portal, Veranstaltungen, Wettbewerb
  • Zielgruppe: Schulen, außerschulische Jugendbildung, Kommunen und Landkreise