Jugendauslandsberater (JABs)

Helfen beim Sprung ins Ausland.

Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt während oder nach deiner Schulzeit und willst auch andere dafür begeistern? Dann komm zu uns!

In zwei Tagen wirst du zum/zur Jugendauslandsberater/-in (JAB) ausgebildet. Du lernst www.sprung-ins-ausland.de kennen und bekommst einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten wie Work & Travel, Au pair, Workcamps, Freiwilligendienste wie weltwärts, kulturweit, IJFD, EFD, wwoof, Sprachaufenthalte und Schüleraustausche. Ihr bekommt ein Kommunikationstraining, macht Übungen und Spiele rund um Internationales und Interkulturelles und übt in Rollenspielen, wie ihr andere Jugendliche bei ihrem Sprung ins Ausland während oder nach der Schulzeit unterstützen könnt.

Zurück an der Schule richtet ihr eine Info-Ecke zum Thema ein, beratet andere Jugendliche oder haltet Kurzvorträge an Berufsinfotagen.

Neben den zweitägigen Seminaren bieten wir auch eintägige Seminare „JABvorOrt“ an. Dafür kommen wir direkt an die Schule, bilden euch zu JABs aus und planen gemeinsam, wie ihr an eurer Schule aktiv werden könnt.

Kontakt: Iris Fritz, Besim Fitik, info@sprung-ins-ausland.de

Infos und Anmeldeformulare: www.jugendauslandsberater.de

Kurzinfo

• Format: Schülermentoren-Ausbildung, 4 Kurse pro Schuljahr sowie JABvorOrt Seminare an einzelnen Schulen; BO-Baustein für Schulen.
  • Zielgruppe: Jugendliche ab Klasse 9.
  • Seminare: Zwei Tage mit Übernachtung. Oder als eintägiges Seminar „JABvorOrt“ an eurer Schule
  • Praxis: Nach dem Seminar beratet ihr Gleichaltrige über Auslandsaufenthalte, betreut Info-Ecken an der Schule oder organisiert Infoveranstaltungen zu Auslandsprogrammen.
  • Material: www.sprung-ins-ausland.de, Filme und Info-Blätter von Eurodesk.
  • Kosten: Für die Jugendlichen entstehen keine Kosten.
  • Abschluss: Qualipass-Zertifikat
  • Anmeldung: Anmeldungen sind fortlaufend möglich.
  • Programmträger: : Jugendstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
  • Link: : www.jugendauslandsberater.de

Ähnliche Themen