Heute Heimat

Menschen zusammenbringen und Werte teilen.

Die Aufnahme von Geflüchteten, die aufgrund von Terror, Krieg, Verfolgung, zerstörten Lebensgrundlagen oder mangelnder Bürger- und Menschenrechte ihre alte Heimat verlassen mussten, fordert uns als gesamte Gesellschaft.

Insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Menschen ist es wichtig, in der fremden und ungewohnten Umgebung Orientierungspunkte zu erkennen, Willkommen zu sein und Wertschätzung zu erfahren. Hierbei fällt zivilgesellschaftlichen Akteuren wie Vereinen, Verbänden und Projektinitiativen eine wichtige Aufgabe zu.

Die Jugendstiftung möchte das Engagement solcher Initiativen unterstützen, anregen und fördern.

Mit dem Programm Heute Heimat erhalten Projektinitiativen zu den üblichen Regularien der Jugendstiftung bis zu 2500 Euro für Vorhaben, die geeignet sind

• die Eigeninitiative Jugendlicher aus Flüchtlingsfamilien zu stärken,
  • sie mit den zivilgesellschaftlichen Strukturen vertraut zu machen und
  • ihnen dabei Orientierung und Wertschätzung vermitteln.

Projektförderung: Förderantrag Heute Heimat (Bitte ausschließlich mit dem Acrobat Reader öffnen und bearbeiten!)

Kontakt: Wolfgang Antes, antes@jugendstiftung.de

• Format: Förderprogramm Jugendstiftung
  • Zielgruppe: Initiativen, Vereine
  • Bewerbung: fortlaufend möglich