Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum

Jugendliche richten einen Bauwagen zum Jugendtreff her

Mitreden und den eigenen Ort mitgestalten

Der Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum knüpft an die Studie Land an, die die Jugendstiftung im Frühjahr 2022 veröffentlicht hat. Die Studienergebnisse werden jugendgerecht und multimedial aufbereitet und verschiedene niedrigschwellige Formate zur kommunalen Jugendbeteiligung ausgearbeitet. Ausgebildete Trainerinnen und Trainer kommen ab Herbst 2022 vor Ort und führen Workshops durch. Die Ergebnisse, Wünsche und Ideen werden anschließend mit Verantwortlichen der Kommune diskutiert.

Die Workshops mit niedrigschwelligen Formaten zur Jugendbeteiligung eignen sich besonders gut für kleine Kommunen im Ländlichen Raum, die bislang wenig Erfahrungen im Bereich der Jugendbeteiligung haben. Der Baukasten unterstützt dabei, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und eröffnet Mitgestaltungsräume zu.

Die Bausteine:

• Modul A: Was bedeuten die Studienergebnisse für uns?
  • Modul B: Homepage-Check deiner Kommune
  • Modul C: Dorfspaziergang
  • Modul D: Jugendliche im Gespräch mit der Kommunalpolitik
  • Projekttag Jugendbeteiligung