Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. weiterlesen   /  English version

Jetzt von der Ferne träumen

Jetzt von der Ferne träumen

Auslandsreisen sind gerade nicht möglich. Dafür kann die Zeit aber gut zur Vorbereitung und Ausarbeitung von Plänen genutzt werden, um in einigen Monaten oder 2022 den Traum vom Auslandsaufenthalt wahr werden zu lassen. Möglichkeiten für junge Menschen gibt es viele:
Die Jugendstiftung auf Twitter!

Die Jugendstiftung auf Twitter!

Seit Januar 2021 hat die Jugendstiftung Baden-Württemberg einen eigenen Twitterkanal: Unter https://twitter.com/Justi_BW gibt es regelmäßig aktuelle Informationen über die Angebote der Jugendstiftung, wichtige Termine und Fristen, spannende Aktionen und Wissenswertes rund um das Thema Jugendbildung. Wer schon einen Twitteraccount hat:
Der Klimaschutz braucht dich!

Der Klimaschutz braucht dich!

Die Jugendstiftung unterstützt dich dabei mit dem Förderprogramm "Weniger ist mehr!" und vergibt Miniförderungen von jeweils 500 Euro pro Projektidee. Das kann die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für den eigenen Verein sein, eine Kleidertauschbörse im Stadtteil, Foodsharing, Initiativen zur Müllvermeidung, Kochkurse