Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. weiterlesen   /  English version

Digitaler Fachtag: Arbeitswelt und Berufsorientierung

Digitaler Fachtag: Arbeitswelt und Berufsorientierung

Betriebspraktika sind in der Pandemie kaum möglich und auch die Zahl der Ausbildungsplätze ist zurückgegangen. Umso wichtiger sind schulische Angebote zur Berufsorientierung und die Einbeziehung von Bildungspartnern. Der diesjährige Jugendbegleiter-Fachtag zeigt hier vielfältige Möglichkeiten auf. In einer Gesprächsrunde kommen Expertinnen
Infoveranstaltung zum Vielfaltcoach

Infoveranstaltung zum Vielfaltcoach

Am 19.05.2021 findet von 14:00-15:30 Uhr für interessierte Lehrkräfte und Fachkräfte der Schulsozialarbeit eine 90-minütige Infoveranstaltung zum Vielfaltcoach an. Sie lernen das Konzept des Mentorenprogramms kennen und erhalten Einblicke in Ihre Aufgaben als begleitende Fachkraft sowie in Übungen aus den
„Jugendstudie Ländlicher Raum“ mit eigener Website

„Jugendstudie Ländlicher Raum“ mit eigener Website

Jugend im Ländlichen Raum in Baden-Württemberg: Wie ist das, hier auf dem Land zu leben? Was läuft gut und was könnte besser sein? Mit der „Jugendstudie Ländlicher Raum“ werden erstmalig die Wünsche und Erwartungen junger Menschen aus dieser Region erhoben.