Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. weiterlesen   /  English version

Logo Meldestelle respect

Aktuelles

Meldestelle „REspect!“ wird nach Tagesthemen-Meinungsbeitrag zur Rolle Ungeimpfter mit Meldungen überflutet

Seit dem 20.11.2021 überschwemmen Impfskeptiker systematisch die Jugendstiftungs-Meldestelle gegen Hetze im Netz. Sie werfen der ARD-Hauptstadtkorrespondentin Sarah Frühauf vor, sich volksverhetzend gegen ungeimpfte Menschen geäußert zu haben. „Normalerweise erreichen uns ca. 15 Meldungen pro Tag“, beschreibt Ahmed Gaafar, Bildungsreferent in

Aktuelles

Pressetermin am 3.12.2021: Mittendrin bei „Mitmachen Ehrensache“!

Pressetermin am 3.12.2021 bei der Dürr Systems AG in Bietigheim Bei „Mitmachen Ehrensache“ jobben Jugendliche jedes Jahr rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts (5.12.) bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl und spenden das Geld für einen guten Zweck. Um hautnah

Neues Mentorenprogramm Europalotse

Zusammen mit dem Staatsministerium Baden-Württemberg und dem Europa Zentrum startet die Jugendstiftung Baden-Württemberg das neue Mentorenprogramm „Europalotse: Europa für dich“. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 22 Jahren von weiterführenden Schulen und Berufsschulen, Jugendgruppen