Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen. weiterlesen   /  English version

Kekse zu Hanukkah

Jüdisches Leben heute und seine politische Tradition

Online-Vortrag mit Diskussion am 27.01.2023 von 10:00-11:30 Uhr. Anlässlich des „Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ spricht Rabbinerin Elisa Klapheck zum jüdischen Leben in Deutschland. Jüdisches Leben und politische Tradition stehen nach ihrer Auffassung in keinem Widerspruch.
Juendliche jobbt im Rahmen von "Mitmachen Ehrensache" bei der Landtagspräsidentin

Mehrere tausend Jugendliche waren bei „Mitmachen Ehrensache“ dabei

Vom 05.-09.Dezember 2022 fand die Aktionswoche von „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ statt. In diesem Jahr beteiligten sich 22 Stadt- und Landkreise an der Aktion. Mehrere tausend Jugendliche tauschten in der Aktionswoche die Schulbank mit einem Arbeitsplatz.
Mädchen mit EU Flagge

Jetzt anmelden: Europalotsen-Ausbildung

Nach dem erfolgreichen ersten Durchlauf der Europalotsen startet das Mentorenprogramm ab Dezember 2022 mit einem neuen Ausbildungsgang. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren. Es vermittelt Wissen über geförderte Auslandsprogramm und über die